Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 26.06.2022 10:27:48 Gelesen: 5877# 25@  
@ Martin de Matin [#20]

Woran erkennt man, das der Stempel falsch ist?

Hallo Martin,

neben Stempelfarbe und Stempelform sind es die fehlenden Quetschränder, die mich auf einen Falschstempel tippen lassen [1]. Bei einer ungeprüften bzw. altgepfüften Baden-Landpost MiNr. 3 muss man grundsätzlich von einem Falschstempel ausgehen. Alles andere wäre eine riesige Überraschung.

@ karlxy [#22]

War bei einer seriöseren Sammlung dabei wo noch mehrere Landpostmarken waren, darunter auch Blocks mit Randstücken, Plattenfehlern und auch die 1er und 3er gestempelt.

Die Stücke waren alle kompetent und aktuell geprüft? Dann (und nur dann) würde ich von einer seriösen Sammlung sprechen. Dafür gibt es bei Baden zu viele Fälschungen und Nachstempelungen.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.ebay.de/itm/185470695807 - gut erkennbar sind die Quetschränder

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297252