Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 26.06.2022 11:40:22 Gelesen: 5846# 26@  
@ karlxy [#18]
@ bayern klassisch [#21]

"Außerdem wirkt er elliptisch, also nicht rund und elliptische Stempel gab es in Baden nicht."

Wenn man sich die Abbildung ansieht, dann stellt man fest, das diese nicht eingescannt wurde sondern fotografiert wurde, denn die Marke ist oben deutlich schmaler als unten.

"Eine echte, ungeprüfte 12x Baden Portomarke dürfte heute weltweit nicht zu finden sein."

In alten Sammlungen die allgemein unbekannt sind können auch bisher nicht registrierte Raritäten sein. Dies war mit der Sammlung vom Sohn von Carl Leverkus (Carl Leverkus: Namensgeber von Leverkusen, Bayer) und der extrem dicken Vordrucksammlung bei HBA (wurde hier im Forum mehrfach besprochen und von Schantlauktionen vereinzelt angeboten), mit zinnober Merkur bzw. Rumänien 81Parale der Fall.

@ Lars Boettger [#25]

"Woran erkennt man, das der Stempel falsch ist?"

Am einfachsten vergleicht man den Stempel mit einem Original. Ich habe die Abbildung der 12 Kr entzerrt und auf gleiche Grösse mit einem Original gebracht. Dies kann man bei den Bild unten sehen.



Wenn man den Stempel der 12Kr mit z.B. Stempel "41" übereinanderlegt, stellt man fest, das der schräge Balken der "4" nicht deckungsgleich ist (rote Pfeil Abbildung links unten. Wenn man die Ziffer "4" des Stempels sieht man mehrere Unterschiede. Die "4" der echten Stempel haben von Nummer 40 bis 49 das gleiche Erscheinungsbild. Bei den Originalen hat die "4" unten am senkrechten Strich und rechts am waagerechten Strich eine Serife (grüne Pfeile). Die Länge des senkrechten Balken von der Serife zum waagerechten Balken ist relativ klein. Der schräge Balken hat ein steileres Erscheinungsbild und ist bei klaren Stempelabdrucken, wie es hier der Fall ist, oben vom senkrechten Balken abgesetzt (blaue Pfeile).

Ich denke die Abbildungen helfen den Stempel zu beurteilen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297263