Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
bayern klassisch Am: 26.06.2022 14:49:32 Gelesen: 5803# 29@  
@ karlxy [#28]

Hallo,

könntest du meine Frage nach dem Preis für diese Sammlung beantworten?

Wenn ich Einlieferer wäre und dächte, ich hätte eine echt gestempelte Baden 12 Kreuzer Porto, würde ich einliefern und der Mitarbeiter des Autkionshauses würde mich darauf aufmerksam machen, dass hier eine Großrarität von AD darunter steckt, die das Auktionshaus gerne attestiert haben würde, weil dann, und nur dann, der a) Einlieferer, b) das Auktionshaus und c) der potentielle Erwerber wüssten, woran sie wären bzw. viel mehr Geld umsetzten (bei Echtheit).

Offenbar machte man genau das nicht - ist also der Einlieferer strohdumm und verschenkt vierstellig oder mehr Geld?

Ist das Auktionshaus bzw. seine Mitarbeiter debil und sorgen vorsätzlich für weitaus weniger Umsatz?

Ist der Käufer so kompetent (du) und weiß, dass hier die Chance seines Lebens lauert?

Ich glaube, dass man alle 3 Fragen getrost mit "nein" beantworten kann.

Aber wenn ich eine Katalogbombe habe, von der ich weiß, oder zumindestens nicht glaube, dass sie echt ist, mische ich sie in ein Lot mit allerlei anderen Marken unter und hoffe auf einen, der genau das glaubt - eine echte 12 Kreuzer in einem Lot, praktisch unerkannt und daher praktisch kaum bezahlt - ja, das wäre ein Superschnäppchen hoch 3.

Hallo Martin,

selbstverständlich ist es auch heute noch und vlt. noch in 100 oder 1.000 Jahren möglich, phil. Weltraritäten zu entdecken. Aber wie wahrscheinlich ist das? In Südamerika könnten noch heute bei einem Auswanderer von 1890 3 schwarze Einser irgendwo herum liegen; in Kanada eine Trinacria auf dem Dachboden dümpeln und in Japan ein roter Adenauer unter alten Bildzeitungen gefunden werden; ja, das ist alles möglich - aber wahrscheinlich ist es nicht.

Wenn Profis (das Auktionshaus wurde uns ja genannt) eine AD - Sammlung begutachten, sehen sie auf Anhieb, was sie vor sich haben - sie machen das schließlich jeden Tag und viele von ihnen seit vielen Jahren. Da eine Atombombe zu finden, die kaum einer gesehen und für echt gehalten hat, ist praktisch auszuschließen und so sehe ich das hier auch.

Wenn man aber glaubt, ein Original zu haben, dann ab damit zum BPP. Der ist hoch kompetent und bald weiß man, was man da gekauft hat und gerne lese ich hierüber zu gegebenem Zeitpunkt, wie sein Urteil über diese Marke ausgefallen ist. Denken kann ich es mir schon jetzt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297277