Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 26.06.2022 16:25:56 Gelesen: 5763# 32@  
@ karlxy [#28]

Ich halte den Stempel auf der 12 Kreuzer nicht unbedingt für elliptisch; dies täuscht eher durch die verzerrte Darstellung.

Bei der 3 Kr blau sieht man deutlich, das der Stempel doppelt abgeschlagen wurde. Unten über dem "im" von Freimarke kann man 6 Ringe nach oben gesehen zählen. Da die badischen Nummernstempel 5-Ringstempel sind muss der Stempel auch teilweise doppel aufgebracht worden sein. durch den doppelten Abschlag des Stempels erscheint auch die Nummer dicker. Meine Ausführungen bezüglich der Ziffer "4" beziehen sich auf klare saubere Abstempelungen wie es auch bei der 12 Kr. der Fall ist. Natürlich gibt es auch Abstempelungen, die durch die verschmierte Abstempelung nicht so leicht zu bestimmen sind.

Ein Forum ist dazu da Fragen zu beantworten, allerdings sollten die Antworten, speziell bei Fälschung, ein genaue Begründung liefern. Der Fragesteller sollte sich, wenn möglich, auf Philasearch Vergleichsstücke ansehen um eine Vorauswahl zu treffen.

Wenn man glaubt das die 12 Kr. gestempelt ist mit ihren über 90 bekannten Exemplaren eine grosse Seltenheit, dann sollte man sich mal die ungebrauchten MiNr.1 bis 9 ansehen, denn von diesen Marken sind von allen deutlich geringerer Anzahl von Exemplaren als von der 12 Kr. gestempelt bekannt, nur der Katalogpreis ist ein Bruchteil des Preises der gestempelten 12 Kr.

BPP-Prüfungen sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Die ehemalige BPP-Prüferin Frau Brettel hat, wie ich hier schon an anderer Stelle gezeigt habe, zweimal einen vermeintlich roten Nummernstempel als Nummer 78 geprüft, obwohl er eindeutig eine kopfstehend 84 war.Einmal kann sich jeder vertun, aber nicht unbedingt zweimal bei einer extremen Seltenheit. Der Nummernstempel 78 in rot wäre, wenn er überhaupt existiert, ein grosse Stempelseltenheit (bei einem der beiden von Brettl geprüften Stücken war die Auktionsbeschreibung einzig bekanntes Stück.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297288