Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
bayern klassisch Am: 26.06.2022 18:13:44 Gelesen: 5619# 34@  
@ LK [#33]

Hallo LK,

ich bin kein Baden-Spezialist, aber wenn man in den 1860er Jahren noch angebliche Rayon-Stempel verwendete, die ab 1815 sinnfrei waren, aber es gibt diese Abschläge nicht auf den Tausenden von Allerweltsmarken zu 1x, 3x, 6x usw., nur bei einer Halbierung der 12 Kreuzer Portomarke, dann brauche ich nicht mal eins und eins zusammen zu zählen, um zu ahnen, was davon zu halten ist.

Noch etwas zu Altsignaturen: Praktisch alles, was für Fachleute strittig und dubios aussah, von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber eine Altsignatur hatte, wird heute als falsch, oder bestenfalls nicht prüfbar attestiert.

Früher haben einige Prüfer einfach zu viele Prüfgebiete auf sich vereinigt und sich dadurch nur eine Teilkennerschaft dieser Gebiete erarbeiten können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297297