Thema: Altdeutschland Baden: Stempel echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 26.06.2022 22:05:48 Gelesen: 5594# 37@  
@ LK [#33]
@ bayern klassisch [#36]

Warum soll der Stempel L1. 'Pfullendorf. R.3 grundsätzlich falsch sein?

Im Badenhandbuch wird dieser Stempel auf MiNr. 17 bis 22 bewertet. Ohne "R.3." wird er auf MiNr.17 bis 22 und 23 bis 25 bewertet. Die alten Einzeiler tauchen auf der Ausgaben ab 1862 (MiNr.17 - 25) wieder auf, vermutlich weil die Ringnummernstempel langsam gegen Ortsstempel ausgetauscht wurden. Ortsstempel sind vorher relativ selten, weil man sich vermutlich an eine Vorschrift zur Entwertung mit Nummernstempel hielt. Da die Lp 1- 3 auch ab 1862 erschienen ist so eine Verwendung mit dem Einzeiler möglich gewesen. Als Beispiel zeige ich so einen Stempel von Möskirch (Möskirch.R.2.). Wer glaubt das es sich hierbei um einen Falschstempel handelt, der sollte bedenken, das ein ungebraucht "billige" MiNr.18 mindestens zehnmal so selten ist wie die "teure" ungebrauchte 18 Kr. Die MiNr.´18 mit dem Stempel von Möskirch.R.2. habe ich schon mehrfach gesehen (auch auf Brief).



Ob es sich bei der 12 Kr. um einen Falschstempel handelt, kann nur über den Vergleich mit einem echten Stempel erfolgen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5495
https://www.philaseiten.de/beitrag/297320