Thema: Rollenmarken Bund
Journalist Am: 30.06.2022 13:20:01 Gelesen: 9349# 67@  
Hallo an alle,

mir wurden dieser Tage zwei nassklebende Rollenstreifen mit EAN-Code der 95 Cent Blumenmarke Flockenblume vorgelegt, wobei der eine Streifen ohne Mikroskop farblich leicht anders schimmert. Daher habe ich diese unter einer 30-Fach-Lupe mit LED-Beleuchtung betrachtet. Man sieht hier über die gesamte weiße Fläche einen mehr oder weniger intensiven "Fleckenteppich" von violetten Punkten, der Sonderfarbe mit der unter anderem der Rand sowie die Wertangabe und der Landesname gedruckt wurden.

Am einfachsten sehen kann man das unter einem USB-Mikroskop - dazu die folgende erste Vergleichsaufnahme:



Links die normalen Marken, rechts sieht man deutlich diesen mehr oder weniger deutlichen "Schleier von violetten Sprenkeln" die scheinbar flächendeckend über die ganze weisse Fläche gehen.

Dies kann man beispielsweise auch im Bereich des EAN-Codefeldes sehen, wie die folgenden Vergleichsbilder zeigen:



Betrachtet man nun einen Teil des Schriftzuges genauer, bei dem ja innerhalb der Buchstaben nur das weisse Papier zu sehen sein müsste, so ergibt sich folgendes Bild:



Hier sind diese violetten Sprenkel scheinbar ansatzweise auch vorhanden.

Wer hat hier eine Erklärung, was die Ursache für diese "lila Sprenkel" sein könnte ?

Hat jemand so etwas auch bei anderen Blumenmarken schon einmal gesehen oder gefunden ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/297482