Thema: Rollenmarken Bund
Henry Am: 30.06.2022 17:30:45 Gelesen: 9301# 68@  
Im Dezember 2019 und im März 2020 habe ich diese beiden Auffälligkeiten bei der MiNr. 3516 (30 Cent Taglilie gestanzt) gefunden und im Thema BUND Dauerserie Blumen, Beiträge 604 u. 627 eingestellt.



Nunmehr habe ich erneut einen Rollenteil bestellt, um die Zählnummertype 2 zu ergattern. Leider war aber wieder nur die Type 1 vorhanden.

Umso erstaunter war ich, dass auch der neue Rollenteil diese alten Auffälligkeiten aufwies, natürlich wieder im 27er Schritt. Sicher stammt die Lieferung noch aus der ursprünglichen Auflage. Da aber aus einer Druckbahn mehrere Rollenstreifen getrennt werden und die Auffälligkeiten nur auf einem bestimmten Streifen der Druckbahn vorkommen, ist es für mich schon ein exorbitanter Zufall, wieder ein solches betroffenes Rollenteil geliefert bekommen zu haben.

Andererseits zeigt es meines Erachtens aber auch, dass die Auffälligkeiten über eine sehr große Strecke der Druckbahn vorhanden gewesen sein müssen, wenn sie jetzt nach 2 Jahren noch geliefert wird. Und das lässt vielleicht auch den Schluss zu, dass es nicht nur um Druckzufälligkeiten handelt, sondern um echte Plattenfehler.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/297492