Thema: (?) (38) Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 30.07.2022 18:34:12 Gelesen: 11863# 29@  
Mi.-Nr. 478, Typenunterschiede oder Passerverschiebungen?

Hallo Zusammen,

unter dem Thema "BUND: Druckzufälligkeiten" hatten wir die Abweichungen an den von lueckel2010 (Gerd) gezeigten Marken der Seenotretter ausgiebig diskutiert und mehrere Details herausgefunden. Die wesentliche Erkenntnis war, dass die Abstände zwischen der Flagge und dem Radarbalken stark schwanken und recht häufig auftreten. Ich habe kürzlich mehrere Bögen der Marken bekommen und diese ausgemessen. Das Ergebnis ist doch recht interessant.

Für die Messungen habe ich mir aus dem Mast ein Element genommen, das waagerechten und senkrechten Bezug ermöglicht und zusätzlich die linke und obere innere Kante der Flagge gewählt. Die Fotos wurden mit dem Mikroskop bei 100-facher Vergrößerung aufgenommen. Ausgemessen wurden 4 Bögen, jeweils 2 der Formnummern 1+2, und meine vorliegenden Einzelmarken. Die Bögen sind zusätzlich in der rechten oberen Ecke nummeriert. Ein Bild zum Messaufbau anbei.



Die entstehenden Messwerte (x,y) wurden in einen Datensatz gepackt, graphisch dargestellt und ausgewertet. Die beiden Diagramme zeige ich hier mal. Die Stelle, an der die Flagge den Radarbalken berührt, wurde mit einer gestrichelten Linie gekennzeichnet. Der Abstand X beträgt hier 35 µm.



Für eine bessere Darstellung wurden die jeweiligen Messergebnisse in Rechtecke zusammengefasst. Man erkennt ganz gut, dass die Rechtecke in der Breite X ~ 42 µm sehr ähnlich sind. Die Verteilung je Bogen bleibt also relativ konstant. Die technische Interpretation der Messergebnisse bedeutet, dass die Bögen an der Tiefdruckmaschine vom Anleger nicht richtig zugeführt wurden. Der Papierstapel war leicht schief, oder die Bögen im Stapel lagen nicht korrekt übereinander. Die Maschine korrigiert die Abweichungen nicht allein (war 1965 vielleicht noch nicht möglich) und der Drucker hat die Abweichungen nicht bemerkt oder eine manuelle Korrektur war nicht erforderlich.

Der Fehler ist ein Anlagepasser. Anlagepasser sind keine Druckzufälligkeit.

Die Messungen zeigen ebenfalls eine Verschiebung in Y-Richtung, die in jedem Bogen annähernd identisch abläuft. Mit zunehmender horizontale Markenreihe wird der Abstand größer. Bei den Formnummer 1 +2 verhalten sich die Abweichungen zudem spiegelbildlich.

Hier liegt eine Papierdehnung in Längsrichtung während des Druckes vor.

Einige Ergebnisse im Bild: Kleinste Abweichung in X: 14,48 µm; Größte Abweichung in X: 93,58 µm.



Kleinste Abweichung in Y: 85,68 µm; Größte Abweichung in Y: 135,86 µm.



Eine spannende Untersuchung mit interessanten Ergebnissen, die man durchaus als "verschobener Tiefdruck" katalogisieren kann.

Eine Ergänzung noch zur Farbe: ich gehe davon aus, dass die jetzt grüne Offsetfarbe früher mal schwarz war. Mit der Zeit hat sie sich "vergrünlicht". Der Begriff klingt lustig, wird in der Literatur aber wirklich so genannt. Die schwarze Teerfarbe ist nicht stabil und es kann durch Oxidation (?) ein grüner Effekt entstehen. Allerdings bin ich kein Chemiker, der das genau erklären kann. Gibt es einen Chemiker unter Euch?

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/299397