Thema: (?) (38) Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 05.08.2022 15:02:09 Gelesen: 11786# 30@  
@ Ben 11 [#29]

Mi.-Nr. 478, Typenunterschiede?

Hallo Zusammen,

oben habe ich ja die Abstände der Flagge zum Radarbalken des Seenotkreuzers beschrieben und die verschiedenen Varianten gezeigt.

Bleibt noch die eigentlichen Frage von lueckel2010 zu beantworten: Kann man das in Typen unterscheiden?

Untersucht habe ich Stand heute über 500 Marken. Punktediagramme und Rechteckabbildungen werden bei der Menge unübersichtlich. Ich habe also die gemessenen Abweichungen mal in Gruppen zusammengefasst.

Dazu habe ich alle X-Werte in einen Datensatz geschrieben und nach dem Kriterium der Anzahl von Abweichungen geordnet.

Abweichung 10µm < X < 15 µm = Gruppe 1, ..., Abweichung 130 µm < X < = Gruppe 24

Das Ergebnis ist eine klassische Häufigkeitsverteilung des Auftretens, die ich im nachfolgenden Diagramm zeige.



Wir sehen, dass es sehr viele Marken mit unterschiedlichem Abstand der Flagge zum Radar gibt, darunter ist auch der Normalzustand irgendwo in den Gruppen 8-10. Es gibt relativ wenige Marken, in denen die Flagge das Radar bei < 35 µm berührt (im Diagramm die rote Linie, Gruppen 1-5).

Das Kriterium des Abstandes der Flagge zum Radar funktioniert also nicht für eine Typunterscheidung. Es ist zudem auch für die Sammler schwierig zu erkennen und zu unterscheiden.

Ein einfaches, leicht zu unterscheidendes Kriterium wäre dagegen die Berührung des Seils zum Mast (im Diagramm die blaue Linie, Gruppe 14). Der Abstand der Flagge liegt hier bei 75-80 µm.



Mit diesem Kriterium können wir, unter Berücksichtigung weiterer Messwerte, die beiden Bereiche der Häufigkeiten trennen, in denen Maxima im Verlauf der Kurve auftreten und haben damit zwei Typen.

- Typ 1: das Seil berührt den Mast.
- Typ 2: es gibt einen Spalt zwischen Seil und Mast.

Wir können jetzt einen Zustand unterscheiden, der am Anleger der Tiefdruckmaschine entstanden ist.

Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/299793