Thema: Plattenfehler Bund
Henry Am: 06.08.2022 10:15:44 Gelesen: 56095# 389@  
@ tomato [#384]
@ spain01 [#386]

Die Bewertung von Marken mit Plattenfehlern, die Bestandteil eines Blockes sind, ist tatsächlich problematisch.

Ich sehe das so: Marken mit Plattenfehlern gehören immer unter der zugehörigen Katalognummer aufgeführt. Als Block-Plf dürfte nur ein Fehler katalogisiert sein, der auf dem Block, aber außerhalb der Marke auftritt. Insofern müsste der MICHEL beim Block 22 die Katalogisierung ändern. Das gibt evtl. ein längere Auflistung, aber man macht es entweder genau oder lässt es bleiben.

Die Bewertung von Marken mit Plattenfehlern aus Blocks mit 50% des Blockwertes ist ebenso nicht ganz einsichtig, weil nicht durchgängig plausibel. Zumindest bei gestempelten Exemplaren hätte ich da Bedenken. Aber es ist natürlich außerordentlich schwierig, hier eine passende Bewertung zu finden. Das wird wohl nur über einen sehr langen zeitlichen Raum möglich sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/299835