Thema: (?) (38) Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 07.08.2022 08:16:25 Gelesen: 11654# 31@  
Guten Morgen,



bereits vor 25 Jahren (!) erschien in der DBZ schon einmal ein Artikel über eine Typenunterscheidung zu diesen Marken. Der Sammler K.H. Glück aus B. hat sich mit dem Thema beschäftigt und 3 Typen definiert:

" Typ I: der linke obere Winkel der kleinen Flagge berührt den schwarz dargestellten Mastaufbau."

" Typ II: die häufigste Variante, bei denen die Flagge geringfügig, aber deutlich wahrnehmbar von diesem Mastaufbau abgesetzt ist ...(bis zu 0,25 mm)." und

" Typ III: ... die wohl seltenere Type, deren Abstand zwischen Mastaufbau und Flagge deutlich (bis 0,5 mm) hinausgeht."

Die Umstände des Entstehens der Abweichungen blieben damals ungeklärt, ausgeschlossen wurde jedoch die Entstehung "bei der Vervielfältigung (Molettierung) und Montage (der Druckplatte) auf dem Rundformzylinder für den Stichtiefdruck". Vermutet wurde jedoch, dass die" abweichenden Gestaltungen des fraglichen Bilddetails schon vor der Vervielfältigung bestanden haben" müssen.

Interessant ist auch, dass auf der Marke der Seenotrettungskreuzer "Georg Breusing" dargestellt sein soll. Den Namen des Kreuzer liest man in Zusammenhang mit den Marken öfter. Ich denke aber, dargestellt wurde der 1965 gebaute Kreuzer "Adolph Bermpohl". Unterscheiden lassen sich die Schiffe anhand der Aufbauten (Radarbalken und runde Antenne).

Vielen Dank an Gerd (lueckel2010) für diesen interessanten Artikel.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/299889