Thema: (?) (38) Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 16.08.2022 14:32:35 Gelesen: 11178# 37@  
@ Ben 11 [#32]

Hallo Zusammen,

den Anlagepasser als Ursache lasse ich fallen. Aus den Daten der einzelnen Marken kann man zwar eine Verschiebung herleiten, aber die passt nicht zu der Lage in den kompletten Bögen.

Wie ich zu der Schlussfolgerung komme, möchte ich kurz erklären.

Jede Marke hat eine individuell Nummer, so dass ich Messwerte und Berechnungen auf ihren Ursprung zurückführen kann.

Jeder Bogen hat eine Formnummer unten rechts und eine Zählnummer oben rechts. Die Spalten haben einen "Reihenwertzähler" und eine Position von oben nach
unten verlaufend.

Gemessen habe ich die Bögen nach folgendem Schema:



Für jede Marke wurden Abstände X und Y der Flagge zum Mast gemessen. Die X-Werte habe ich ausgewertet und die Größe der Verschiebung farblich, sowie die ansteigende Größenänderung durch Richtungspfeile dargestellt. Man kann die Richtung auch umdrehen und bekommt eine fallende Größenänderung mit Ziel linke untere Ecke.



Im Bogen alles sehr plausibel. Die Lage der "optimalen" Marke kann ich auf diesem Bogen identifizieren und habe sie rot umrandet.

Der Wert der Abweichung wird "0" gesetzt, von allen anderen Werten wird der gefundene X-Wert subtrahiert. Wir haben also einen "0- Bezug" auf dem Bogen.
Das Ergebnis lässt sich auch ganz gut in die Typenmerkmale eingliedern. Es erklärt aber keine Ursache.

Die einzelnen "korrigierten" Messwerte je "Reihenwert" kann man in einem Diagramm darstellen. Aus diesen einzelnen Punkten kann man eine Funktion ableiten, hier mal eine quadratische mit guter Näherung.

Für die 10 Werte in "Reihenwert 2" habe ich das mal gemacht.



Die weiteren Reihen werden analog behandelt und man erhält folgenden Verlauf.



"Reihe 2" (orange) ist leicht nach oben gewölbt, "Reihe 4" (braun) leicht nach unten. Die Wölbung nach unten nimmt mit jeder weiteren Reihe ständig zu.
Übertrage ich das Ergebnis auf den Marken, dann sieht das so aus.



Je Reihe eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Wölbung in der Mitte des Bogens.

Die Darstellung wirft die Frage nach der Ursache auf:

Ein Anlagepasser verursacht das nicht. Der Blick wendet sich fast automatisch der Druckplatte zu.

Man könnte meinen, die Molette beim Herstellen der Druckplatte würde eiern.
Was sie wahrscheinlich aber technisch nicht könnte.

Wie verhalten sich die Y-Werte der Abstände, die wir bislang in der Typenunterscheidung noch gar nicht betrachtet haben?

Ist die Typeneinteilung 1-3 überhaupt haltbar?

Die Fragen zu beantworten heißt; zurück auf Anfang und neu nachgedacht.

Viele Grüße einstweilen.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/300311