Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 29.08.2022 19:55:45 Gelesen: 30901# 174@  
@ Ecksammler [#173]

56037 ist die Großempfänger-Postleitzahl von Deutsche Post AG Niederlassung BRIEF Koblenz, Carl-Spaeter-Str. 2f, 56070 Koblenz.

Danke für die Info! So recht mag diese bei dem in Beitrag [#171] gezeigten Beleg keinen Sinn ergeben, da es sich um einen Absenderfreistempel und nicht um einen Postfreistempel handelt. Sicherlich, die privatisierte Deutsche Pot AG mag in den ersten Jahren auch vereinzelt Absenderfreistempelmaschinen als Postfreistempelmaschinen eingesetzt haben - aber dieses Freistempelmodell? :-)

Damit dieser Beitrag nicht so ganz beleglos bleibt:



Sendung vom 24.01.1997 aus Nigeria nach 47443 Moers in Deutschland

Der Briefumschlag lächelte mich gestern auf einem Tauschtag in Moers in einer Krabbelkiste für 0,50 Euro/Stück an. Die zur Frankatur verwendete Briefmarke ist echt, der Stempelabschlag ist sauber abgeschlagen - was will ein Belegesammler mehr?

Aber halt, Moment mal: eine Einzelfrankatur aus Nigeria zu 30 Kobo = 0,30 Niara im Jahr 1997? Ein sauberer und klar lesbarer Stempelabschlag aus Nigeria aus dem Jahr 1997?

Üblicherweise dürfte das Porto im Jahr 1997 insgesamt 40,00 oder 50,00 Niara betragen haben, also liegt zumindest ein Postbetuppe vor. Die Sendung ist adressiert an "The President", rückseitig fehlt eine Absenderangabe - also ein Indiz (mehr aber auch nicht) für eine Sendung der Nigeria Connection. Weiterhin sind die Stahlstempel aus den 1990er Jahren oftmals eher unsauber und der Stempelabschlag unscharf bzw. vielfach auch nicht lesbar. Mir schaut das Ganze eher nach einem Stempel aus Hartplastik oder einem noch recht unbenutzten Gummistempel aus. Es ist auch in den 1990er Jahren eher eine Monatsangabe mit Buchstaben und nicht mit arabischen Ziffern üblich.

Lässt sich die Stempelinschrift übersetzen? "LAFAJI HQ ... EG / FORWARD" (?).

Danke.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/301064