Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
T-M 123 Am: 23.09.2010 10:26:51 Gelesen: 44156# 37@  
@ Pete [#33]

Die Ausschreibung der Briefmarkenlizenz dürfe eher theoretische Natur sein, denn ich glaube nicht, dass sich außer der DPAG überhaupt ernsthaft jemand dafür bewirbt.

Warum sollte eine Privatpost die auch haben wollen? Einerseits bringt sie durch die damit verbundenen staatlichen Auflagen einige Nachteile, andererseits ist es zweifelhaft, ob sie überhaupt viel nützt. Der DPAG vermutlich, weil genügend Leute die "offiziellen" Marken sammeln. Aber es ist fraglich, ob ein anderer Lizenznehmer davon was hätte. Genügend Sammler würden das Sammelgebiet Bund mit dem Lizenzwechsel vermutlich beenden, und vielleicht würden auch einige bei der DPAG bleiben, wenn die dann privat weiter Marken produziert.

Außerdem würde ein Lizenzwechsel eine ganze Menge Fragen aufwerfen, von denen die meisten vermutlich noch gar nicht geklärt worden sind, weil man davon ausgeht, dass ohnehin die DPAG die Ausschreibung gewinnt.

Würde z. B. der neue Lizenzinhaber auch offizielle UPU-Post werden? Falls ja haben die Privatpost-Unternehmen (mit Ausnahme von TNT vielleicht) gar keine Infrastruktur dafür. Falls nicht entstünde die paradoxe Situation, dass die offiziellen Marken nur durch das von der Privatpost bekannte Remailing ins Ausland gelangen, während der "offizielle" UPU-Postverkehr bestenfalls mit Privatmarken der DPAG abgewickelt wird.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, was mit den bisherigen Deutschland-Marken passiert. Bleiben die für die DPAG gültig, die ja das Geld dafür bekommen hat, oder für den neuen Lizenzinhaber, der ja das exklusive Recht auf Deutschland-Marken hat (aber dann Leistungen erbringen müsste, für die er nicht bezahlt wurde)? Oder werden sie ganz einfach ungültig? Das fanden viele bei der Euro-Umstellung ärgerlich genug, wenn das jetzt alle paar Jahre passieren könnte, will die neuen Marken vermutlich erst recht keiner.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/30782