Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
Stefan Am: 23.09.2010 19:15:57 Gelesen: 44084# 38@  
@ T-M 123 [#37]

Die Ausschreibung der Briefmarkenlizenz dürfe eher theoretische Natur sein, denn ich glaube nicht, dass sich außer der DPAG überhaupt ernsthaft jemand dafür bewirbt.

Für die 2011-2017 (bzw. bis max. 2020) andauernde Lizenzvergabe konnte 2009 einige Wochen lang eine Bewerbung zu dieser Ausschreibung eingereicht werden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass außer der DPAG ein anderes Unternehmen eine Bewerbung abgegeben hat bzw. anschließend ein Angebot einreichen wird. Bei den Mitbewerbern der DPAG fehlt derzeit (noch bzw. wieder) die Struktur, eine bundesweite Zustellung + bundesweit einheitliches Angebot für Privat- und Geschäftskunden auf die Beine zu stellen. Die PIN-Gruppe ist seit 2008 zum Großteil (aber nicht zur Gänze) Geschichte und die "Nachfolger" P2 bzw. Mail Alliance sind noch nicht so weit, eine bundesweite Vernetzung anzubieten. Diese Vernetzung untereinander wird erst (wieder) aufgebaut.

Die Laufzeit der Lizenz, welche ausgeschrieben wird, läuft 7 Jahre, wobei diese um bis zu 3 weitere Jahre verlängert werden kann. In 7-10 Jahren, zum nächsten Zeitpunkt der Ausschreibung, können sich die Mitbewerber der DPAG bereits zu einem oder zwei großen Unternehmen formiert haben.

Genügend Sammler würden das Sammelgebiet Bund mit dem Lizenzwechsel vermutlich beenden, und vielleicht würden auch einige bei der DPAG bleiben, wenn die dann privat weiter Marken produziert.

Dies ist anzunehmen, vergleichbar mit der Umstellung von DM auf Euro.

Würde z. B. der neue Lizenzinhaber auch offizielle UPU-Post werden? Falls ja haben die Privatpost-Unternehmen (mit Ausnahme von TNT vielleicht) gar keine Infrastruktur dafür. Falls nicht entstünde die paradoxe Situation, dass die offiziellen Marken nur durch das von der Privatpost bekannte Remailing ins Ausland gelangen, während der "offizielle" UPU-Postverkehr bestenfalls mit Privatmarken der DPAG abgewickelt wird.

Eine interessante Frage, wer nun UPU-Mitglied ist: Der deutsche Staat (als Herausgeber der "Deutschland"-Marken) oder die mittlerweile privatisierte Deutsche Post AG.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/30797