Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
brando Am: 15.05.2023 19:54:56 Gelesen: 29536# 465@  
Unterscheidung Germaniamarken Mi.-Nrn. 84-93

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch einige Forenbeiträge gelesen und hätte zu den og. Germanias ein paar Fragen.

Über die Jahre habe ich einige Alben an Germania-Marken zusammengetragen, darunter auch einige geprüfte Marken, die mir als Vergleichsmaterial zur Verfügung stehen. Immer wieder habe ich auch gelesen, dass die Marken unter UV-Licht quarzen sollen. Doch was ist quarzen?

Ich verwende ein Standard-UV-Handlampe von Leuchtturm. Brauch ich da ein besseres "Werkzeug"? Gefühlt "quarzt" da bei meinen Marken nichts.

Es soll wie folgt "quarzen":

86IIa karminrosa - leuchtend rot
86IIc dito
86IIe leuchtend karminrot
86IIf leuchtend rot
86IIg leuchtend zinnober

Dann habe ich von Hauptverwendungszeiten gelesen z.B.

Nr. 86I
a: 1905-11
b: 1911-14
c: 1912
d: 1914

Nr. 86II
a+c: keine Angabe
d: 1918
e: 1915/16
f: 1920
g: Ende 1918

Die 86II g entspricht der Farbe nach (um Vergleichsmarken zu haben) der 9b der Deutschen Militärverwaltung in Rumänien?

Also alle 86er erst mal trennen nach Friedens- und Kriegsdruck und dann nach Jahrgängen sortieren und mit geprüften Marken vergleichen?

Gibt es für die anderen Germanias (z.B. die 85) auch Hauptverwendungszeiten?

Was mir beim prüfen meiner Marken unter UV-Licht aufgefallen ist, dass die 86-er wohl unterschiedlichste Papierqualitäten hat? Einige Marken sind weiß, andere bläulichweiss andere nur "dunkel"? Wenige Marken scheinen lumogen zu sein - woher kommt das?

Genug Fragen für den ersten Beitrag. ;-)

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/318845