Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Gernesammler Am: 16.05.2023 12:07:52 Gelesen: 71431# 1147@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief vom 13.8.1855 von C.L.Voigt & Söhne aus Elberfeld, spediert über Aachen, Paris nach Bordeaux an Herrn Cloßmann & Co. wo der Brief am 16.5.1855 zur Ausgabe kam.

Für das Porto wurde der Taxstempel 55 für 55 Centimes abgeschlagen, ich denke das dies in Paris geschah, wie sich genau das Porto zusammensetzt, wer was bekommt wäre für mich von Interesse.

Gestempelt wurde mit Ra2 Rahmenstempel Elberfeld (Feuser, Deutsche Vorphilastempel 845-19), mit dem Rahenstempel PR2R. in rot Aachen Bahnpost, verwendet ab 1853 sowie dem Zweikreisstempel Prusse A. Erquelines in rot einem Ambulantstempel.

Auf der Rückseite die Durchgangsstempel Zweikreisstempel von Paris und dem Bahnpoststempel Zweikreisstempel von Paris-Bordeaux zum Schluß am 16.8.1855 der Ausgabestempel Zweikreisstempel von Bordeaux.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/318870