Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Wasungen Spendenblock (Privatausgaben)
bernhard Am: 14.06.2023 16:42:15 Gelesen: 930# 5@  
Der Block von Wasungen ist zugegeben reizvoll. In den 1980/1990-er Jahren, als ich noch Lokalausgaben sammelte, wollte ich, trotz des Wissens um diese Marken, einen (billigen) Block erwerben (so auf die Art: was es damals sonst noch so alles gab). Sie wurden mir aber zu teurer gehandelt, ich kam nicht zum Zuge.

Die Problematik heute, vielleicht mehr als damals: Da es Faksimiles, vermutlich auch Nachdrucke und Fälschungen gibt, und auch keine geprüften Werte, weiß der Käufer überhaupt nicht was er da eigentlich für ein Stück buntbedrucktes Papier kauft! Ob ein Original-Machwerk aus 1946 oder ein größeres Machwerk aus neuerer Zeit!

Auch gibt es Hinweise, dass die Auflage später wieder freigegeben wurden (siehe Abbildung, damalige Käufer berichten über den regulären Kauf). Spendenmarken produzieren durfte man ohne Erlaubnis einer Postbehörde, nur nicht als Briefmarken verkaufen. Für den Druck benötigte man damals eine Genehmigung der Militärregierung, diese lag laut seinerzeitigen Meldungen der phil. Fachpresse nicht vor.



Katalog von Ernst Barth und Dr. Vico Montovani "Briefmarken und Postkarten der vier Besatzungszonen Deutschlands vom 8. Mai 1945". Schreibmaschinen-Manuskript 1947

Vorläufiger Schluß der Beitragserie

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18226
https://www.philaseiten.de/beitrag/320479