Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 20.09.2023 17:27:32 Gelesen: 8979# 177@  
@ Nordluchs [#176]

hatte einen vermutlich "handgeschnitzten" Freistempler aus Tanzania entdeckt.

Ja, ist eine Fälschung, sehr schön! :)

Das Porto ist mit 15.560 Shilling absurd hoch. Ich müsste nachschauen, meine allerdings aus dem Gedächtnis heraus, dass im Jahr 1998 das Auslandsporto für einfache Sendungen nach Europa bei 400 Sh. gelegen hätte.

Auch ein weiteres Exemplar aus Nigeria zeige ich ohne Kommentar.

Je mehr Belege aus den 1990-er Jahren auftauchen, umso besser lässt sich dann abgrenzen, was echt (selten vorkommend) und was falsch (häufig) ist. Wenn ich auf Tauschtagen oder Messen in Krabbelkisten für kleines Geld eine Fälschung aus Nigeria sehe, ist diese in meiner Sammlung herzlich willkommen, selbst wenn diese dort bereits mehrfach vorhanden ist.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/325590