Thema: Moderne Feldpost Bosnien: Belege, Marken und Stemppel bestimmen
epem7081 Am: 21.09.2023 14:09:50 Gelesen: 764# 6@  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

ob nach mehr als 12 Jahren letzte Fragen noch geklärt werden können? Ich habe kürzlich zwei Feldpostbriefe aus Bosnien erhalten bei denen ich auch mehr Fragen als Antworten habe.

Der Beleg aus dem russischen Kontingent der IFOR vom 2.4.1996 gleicht Deinem Brief sehr. Hier ebenfalls die fragwürdige Briefmarke (mit Überdruck?), der Feldposstempel und der AVIA-Stempel. Abweichend der IFOR-Stempel. Die maschinengeschriebene Anschrift lässt Sankt Petersburg (C.-Петербург)als Zielort erkennen. Dies wird auch durch den rückseitig aufgebrachten Ankunftsstempel "САНКТ-ПЕТЕРБУРГ-117" vom 18.04.1996 bestätigt. Zur Verwendung kam hier ein mit winterlichem Motiv ausgestatteter (amtlicher, offizieller?) Briefumschlag.






Der ursprünglich schlichte Beleg aus den ukrainischen Kontingent der IFOR (bzw. UNPROFOR [1]) vom 6.2.1995 ist in ähnlicher Weise mit Einsatzhinweisen ausgestattet worden.
Freigemacht mit regulären Postwertzeichen (MiNr 75) und dem Feldpoststempel vom 6.2.1995. zweimal kündet ein Kastenstempel mit UN- und Ukraine-Wappen auf den Einsatz unter UN-Mandat hin - die englische Variante in blau, die kyrillische Variante in schwarz. Einen weiteren Kastenstempel in violett kann ich noch nicht deuten. Der in der handschriftlichen Anschrift angegeben Zielort KIEW wird rückseitig durch den Eingangsstempel vom 29.2.1995 bestätigt.
Unklar ist mir die Gestaltung der linken Briefhälfte. Kann diese zweifarbige Darstellung mit Hinweis auf das Einsatzgebiet von einem Stempel stammen oder sind hier bis zu drei Einzelstempel verwendet worden?









Schlussendlich bleibt noch die Frage: Welche Post- und Nebenstempel von diesem besonderen Einsatzgebiet sind für unsere Stempeldatenbank interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Protection_Force

Bitte an die Redaktion das Thema zu ergänzen: Moderne Feldpost Bosnien: Marken und Stempel bestimmen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3756
https://www.philaseiten.de/beitrag/325657