Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 21.09.2023 17:20:07 Gelesen: 8754# 181@  
@ Nordluchs [#176]

Stefan war innerhalb weniger Minuten nach dem Einstellen per Smartphone mit einer Bekundung des Interesses sehr schnell.

Bringe beide Belege mit nach Ulm!


Danke :-)

Bei deinem gezeigten Beleg handelt es sich um das zweite mir bekannte Exemplar eines gefälschten Freistempels aus Tansania. Ein weiterer Beleg wurde in Beitrag [#165] vorgestellt, welchen ich an dieser Stelle wiederhole und neben deinen Beleg aus Beitrag [#176] setze:





In beiden Fällen ist die "Portostufe" von 15.560 Shilling sehr markant, dito die Gerätenummer 10333 bzw. 103331. Ich nehme an, dass es bei der Vorlage der Fälschung um die Frankatur einer sehr schweren Sendung wie ein Paket o.ä. gehandelt hatte.

Die jeweils erstellte Kopie ist vom Zeichner individuell weiterentwickelt worden, wie die Wertrahmen und die Beschriftung der Datumskrone zeigen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/325674