Thema: Wie bringt man übergroße Belege in ein Exponat ?
Lars Boettger Am: 18.10.2023 07:50:07 Gelesen: 828# 17@  
@ ostsee63 [#13]

Du willst ein Unikat "zerlegen", nur damit der Beleg immer in einen Rahmen passt? Ist das Dein Ernst? Du bist der Besitzer und kannst damit machen, was Du möchtest. Mein Rat wäre, den Beleg so zu lassen, wie er ist. Dann würde ich liebe für ein Exponat zwei Seiten vorbereiten:

1. Seite mit Beleg
2. Seite mit Kopie des Beleges anfertigen und der Ausstellungsleitung mitteilen, dass die Juroren den Beleg bei ihr ansehen können
3. Bereits in der Synopsis auf die Rarität des Beleges hinweisen und den Unikat-Charakter herausstreichen

Wenn Juroren bei der Vorbereitung Kopien des Exponates anfordern, dann kann man ihnen die Situation bereits erklären und in der Synopsis die eigene Forschung bzw. die Rarität des Beleges herausstellen. Die Kopie ist nicht gleichwertig mit einem echten Beleg, aber in die meisten Rahmen passt das Blatt zusammen mit dem Beleg in den Rahmen. Du hast etwas mehr Arbeit in der Vorbereitung.

Ich weiss, was ich in [#4] geschrieben habe. Aber mit dem Hinweis in der Synopsis machst Du die Juroren auf die Einmaligkeit des Beleges aufmerksam. Sie werden nachsehen, ob der Beleg tatsächlich im Original im Exponat ist. Wenn ja, gehen Sie unter Umständen mit einer sehr viel freundlicheren Grundhaltung ans Bewerten.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18539
https://www.philaseiten.de/beitrag/327135