Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 21.10.2023 11:03:18 Gelesen: 6293# 183@  
@ Angelika2603 [#182]

ein Brief aus Nigeria mit einem gefälschten Freistempel:

Ein interessantes Exemplar, das du hier zeigst. ;-)

Ich kann den Wertrahmen dieses Absenderfreistempels beim besten Willen keinem Original bzw. Hersteller zuordnen.

Die Wertstufe zu "~056" (ja was? Kobo? oder Niara?) ist sehr auffällig. Bei den mir vorliegenden echten Absenderfreistempeln aus Nigeria wird die Wertstufe bis Anfang der 1990-er Jahre entweder in Kobo geführt (wobei hier 100 Kobo = 1 Niara entspricht) oder der Wertrahmen weist die Angabe in Niara aus, dann allerdings mit Nachkommastellen für eine weitere Angabe in Kobo und die Angabe des Kommas als Punkt (Bsp. "50.00"). Die Wellenlinie vor der Nominale kommt bei mindestens einem Frankiergerätemodell auch bei echten Absenderfreistempeln aus Nigeria vor, allerdings die Nominale in Kobo und der Wertrahmen im Querformat vorhanden.

Daher muss ich annehmen, dass sich der Künstler (Schnitzer) dieser Bastelarbeit neben dem meinem Eidnruck nach phantasievollen Wertrahmen auch in der Gestaltung der Nominalangabe vertan und anstelle einer passenden Angabe von 50,00 Niara irrtümlich 056 Kobo in der Stempelplatte geschnitzt hatte. Einen solchen Ausreißer habe ich bisher noch nicht gesehen.

Kobo und Niara zu vertauschen, kam bereits vor. Zwischenzeitlich (im Einzelfall) wurden echte Briefmarken in Kobo zur Frankatur von Sendungen verwendet, welche für das eigentliche Porto in Niara bei weitem nicht ausreichten (Bsp. Briefmarke zu 30 Kobo = 0,30 Niara bei einem tatsächlichen Porto zu 50,00 Niara). Die Stempelung der Frankatur erfolgte (wenn überhaupt), mit einem gefälschten Handstempel, siehe Beispiel in Beitrag [#174].

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/327357