Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 08.11.2023 07:29:00 Gelesen: 12978# 362@  
Selbst nach über 80 Jahren nach dem Ende der Tschechoslowakei hat man die Chance, noch unbekannte Feinheiten der Bedarfsluftpost der 1. Republik aufzuspüren.



Unser heutiger Brief ist offensichtlich eine Zoll Angelegenheit zwischen dem Flughafen in Prag und dem Zollamt in Dresden – Flughafen.

Abgeschickt in Prag vom Flughafen am 31.08.1935 um 16 Uhr, war er in Dresden am gleichen Tag um 22 Uhr bereits angekommen. Obwohl der Flughafen Stempel von Prag suggeriert, das wir es mit Flugpost zu tun haben könnte, ist es nicht der Fall. Der Brief wurde per Bahn nach Dresden geschickt.

Es handelt sich um einen offiziellen Brief des Zollamtes in Prag. Unten links der eingedruckte Vermerk bestimmt, das die Weiterleitung auf dem Postweg zu erfolgen hat.

Das wohl interessanteste an dem Brief ist der violette Gummistempel vom Zollamt Prag, Zweigstelle Flughafen. Dieser Stempel vom Flughafen ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Das es sich eindeutig um keine Luftpostbeförderung handelt, erkennt man sofort am Porto – Briefporto bis 20 g nach Deutschland 2 Kc, Einschreibgebühr 2,50 Kc.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/328778