Thema: Postmietbehälter Postsäcke
drmoeller_neuss Am: 18.11.2023 16:25:10 Gelesen: 569# 4@  
Die Deutsche Post wird das nicht mehr jucken. Hehlerei verjährt in der Regel in 5 Jahren (StGB §78 Abs. (3) Satz 4), aber die Post hat für diese Sachen keine Verwendung mehr und der Altstoffwert, wenn überhaupt, dürfte sehr überschaubar sein.

Postsäcke werden schon seit gefühlt Jahrzehnten nicht mehr verwendet, so weit ich weiss, auch wegen des Arbeitsschutzes der Beschäftigten. Das Problem war der Staub, den die Postsäcke im Betrieb verursacht haben.

Dafür gibt es jetzt die praktischen Briefbehälter aus Kunststoff. Auf den postgelben steht "Eigentum der Deutschen Post" und das meint die Post auch ernst. Mir kam jedenfalls zu Ohren, dass Vertreter der Deutschen Post einmal auf einem Tauschtag zu "Besuch" waren und ihr Eigentum eingesammelt haben. Die Belege der verdutzten Händler lagen dann lose auf den Tischen. :)

Postmietbehälter waren eine feine Sache, sind aber mit der DDR untergegangen. Kartons könnten wiederverwendet werden, allerdings gibt es in der Praxis einige Hürden zu überwinden [1]. Vielleicht eine Idee für ein Start-up?

[1] https://wortfilter.de/kartonagen-wiederverwenden-eine-loesung-fuer-die-zukunft/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18646
https://www.philaseiten.de/beitrag/329596