Thema: (?) Definition einer Rang 1 Ausstellung am Beispiel Mare Baltikum Rang 1 in Tartu
Lars Boettger Am: 23.12.2023 11:51:20 Gelesen: 984# 16@  
@ TeeKay [#14]

Internationale Ausstellung: Mitglieder aller FIP-Mitgliedsverbände können mitmachen, für Aussteller "wertvoller".

Mitglieder aller FIP-Mitgliedsverbände können sich anmelden, vorausgesetzt ihr Exponat erfüllt die Mindestqualifikation (ganz grob formuliert). Schlussendlich entscheidet der philatelistische Ausschuss. Es kann aber trotzdem passieren, dass Exponate durch die Jury aus dem Wettbewerb genommen werden, weil sie nicht den Regularien entsprechen.

Regional: Nur Mitglieder bestimmter Mitgliedsverbände können mitmachen, auch aus verschiedenen, aber nicht allen Ländern.

Wieder sehr grob formuliert, aber nicht grundsätzlich falsch. Auch hier gilt wie oben - der philatelistische Ausschuss entscheidet über eine Teilnahme. Anmelden kann sich erst einmal jeder Sammler auf der Welt, der einen Ausstellerpass sein eigen nennt.

Und in Richtung Verbände: Wenn selbst Aussteller das System nicht verstehen, ist es offensichtlich entweder zu komplex oder zu schlecht erklärt.

Jeder kann am Straßenverkehr teilnehmen, aber nicht jeder muss alle Regeln verstehen und interpretieren können. Das Ausstellungswesen ist weit weniger komplex. Es hilft, wenn man sich die Regeln durchliest und versteht. In Deutschland gibt es in den Landesverbänden erfahrene Landesstellenleiter im Ausstellungswesen, die Dir gerne auf Fragen antworten. Das machen aber aus meiner Sicht zu wenige Aussteller. Ansonsten gilt das von 22028 [#15] gesagte: Literaturaussteller brauchen keine Qualifikation, sie können direkt auf FIP-Level starten. "Briefmarken"-Aussteller müssen sich erst qualifizieren.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18784
https://www.philaseiten.de/beitrag/332120