Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.01.2024 06:12:18 Gelesen: 7996# 369@  
Zur Abwechslung begeben wir uns wieder einmal in den Bereich der Erstflüge von und nach der Tschechoslowakei. Dabei ist zu beachten, das unser Beleg heute auf der Strecke Prag – Rotterdam die erste Verbindung nach Rotterdam darstellt. Ein Jahr später wurde die Destination über Essen geführt.



Am 30.04.1928 eröffnete die CLS die Strecke Prag – Marienbad – Kassel – Rotterdam. Unser Beleg ist von der Teilstrecke Prag – Kassel. Abflug war in Prag gegen 11 Uhr und Ankunft in Kassel bis 17 Uhr. Wichtig für die Bestätigung des Fluges ist der rote Kastenstempel vom Flughafen Kassel Bettenhausen. [2] Befördert wurden auf dieser Etappe 150 Belege. [1]



Der Rückflug von Kassel nach Prag fand laut Horka am 07.05.1928 statt. [3] Der vorliegende Beleg ist in Kassel am 02.05.1928 zwischen 13 und 14 Uhr auf den Weg gebracht worden und am gleichen Tag gegen 20 Uhr in Prag am Flughafen angekommen. Da an diesem Tag im Michel Flugpost Spezial Katalog kein DLH Flug auf der Strecke verzeichnet ist, kann es sich nur um den CLS Flug handeln.

Möglicher Weise liegt hier bei Horka ein Zahlendreher vor.

Da wir hier beide Etappen ( Hin- und Rückflug ) nebeneinander haben, möchte ich auf ein Problem aufmerksam machen. Während für den Flug Prag – Kassel sowohl bei Horka als auch bei Mahr/Vouhsem die beförderten Belege mit 150 angegeben werden, sind beim Rückflug aus Kassel bei keinem die Beförderungszahlen bekannt. Bei Horka wird der Rückflug um ein Drittel niedriger bewertet, während Mahr/Vouhsem ob der Seltenheit ein LP angeben. Die Bewertung zu Gunsten der Belege aus der Tschechoslowakei zieht sich durch das gesamte Werk von Horka und reflektiert auch nicht unbedingt die Marktlage selbst hier in Tschechien.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 105, Nummer 75a
[2] Michel, Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog 2002, Seite 425, F60) 02
[3] Horka, Seite 108, Nummer 76b
 
Quelle: www.philaseiten.de
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