Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe - Fehldruck der 010 Cent Marke !
Meisterbetriebsmeister Am: 30.01.2024 23:10:58 Gelesen: 7971# 31@  
@ Ben 11 [#29]

Für die Druckerei ist es ein Druckauftrag und solche Aufträge zur Herstellung von Printprodukten werden immer mit vollständigen Unterlagen, also Druckvorlagen, erteilt.

Mir schon klar, wie das abläuft. Ich schrieb ja, das es eine Design-Probe sein könnte, die jemand von der Post an die Druckerei geliefert hat.
-Spekulation- dann könnte die gleiche Person den Kontroll-Abdruck der Bundesdruckerei kontrolliert und mit dem von ihr verschickten Layout verglichen haben. Da es keine "Auffälligkeiten" gab, wurde der Druck freigegeben. ;-)

Das sich in der Bundesdruckerei ein schlecht gelaunter Mitarbeiter hinsetzt, in der Vorlagen-Datei die richtige Ebene öffnet, eine Null hinzusetzt, die Datei abspeichert und freigibt, gibt es vielleicht in Hollywood-Filmen, wenn demjenigen zum Monatsende gekündigt wurde. Wobei das mit dem 4. Dezember ja noch hinkäme, wenn jemand zwei Werktage vorher zum 30.11. gefeuert worden wäre.

Aber das werden wir schon noch erfahren, denn das ganze wird in ein oder zwei Jahren bestimmt verfilmt mit Kurt Krömer als geschasstem Mitarbeiter der Bundesdruckerei. ;-)

@ spain01 [#30]

Das wird davon abhängen, was die Post macht. (Verkauf der Bestände über Veranstaltungen/Versandstelle, Auslieferung über Abonnements usw. oder einstampfen)

Eine Rarität wird es wohl nicht werden, aber sie wird sehr wahrscheinlich auch nicht lange im regulären Umlauf sein, da nach meiner Erfahrung die meisten kleinen Postfilialen nur ein oder zwei Rollen von jeder Sorte in Reserve haben neben der im Markenspender.

VG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18891
https://www.philaseiten.de/beitrag/335037