Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Richard Am: 03.02.2024 12:32:55 Gelesen: 13295# 96@  
Beitrag eines Delcampe Kunden im Delcampe Forum:

Ich habe heute eine Rückinfo von Lili erhalten:

Wir haben inzwischen eine Antwort von Mangopay für diese Ablehnung erhalten:

Ihr Dokument ist, soweit ich sehen kann, gültig.

Dass Sie, auf der Seite zur Verifizierung, trotzdem den Hinweis "Dokument fehlt" sehen, ist dies der Fall, weil Mangopay zusätzlich eines der beiden folgenden Dokumente verlangt:

• Entweder Ihren Steuernummer-Zuteilungsbrief (Zuteilung der Identifikationsnummer nach 139b der Abgabenordnung), sofern dieser weniger als 3 Monate alt ist.

• Oder Ihren letzten Steuererbescheid aus dem Jahr 2023 über die jährliche Umsatzerklärung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen noch aktiv ist. (Also Ihre jährliche Umsatzerklärung (Steuerbescheid oder Bescheinigung in Steuersachen) für 2022 oder 2023 von der zuständigen Behörde des Landes, in dem das Unternehmen gegründet wurde)

Wir bitten für diese aktuell sehr komplexe Vorgehensweise um Entschuldigung. Es ist uns bei Delcampe schmerzhaft bewusst, dass diese zusätzlichen Dokumente nicht deutlich beantragt werden und nicht auf der Seite zur Verifizierung ersichtlich sind. Wir haben unseren Zahlungspartner Mangopay bereits eindringlich gebeten, die Anzeige und die Beschreibung deutlicher zu formulieren und anzuzeigen, damit für unsere Mitglieder klar zu erkennen ist, welche Dokumente genau zur Verifizierung notwendig sind und beantragt werden. Dies gilt auch für die angezeigten Begründungen wenn eine Verifizierung nicht erfolgreich war.
Wir hoffen, dass dies so schnell wie möglich seitens unseres Zahlungspartners angepasst werden kann. Dies jedoch nur zur Info.



Meine Antwort hierauf:

Hallo Lili !

Vielen Dank für Deine Rückinfo.

Dann haben wir hier die nächsten Probleme:

1.) Brief über die Zuteilung der Steuer-ID gibt es; dieser ist jedoch einige Jahre alt, da die Nummer nur 1x in Deutschland zugeteilt wird (wie sollte der Brief daher nicht älter als 3 Monate sein können?)
2.) Der letzte uns vorliegende Steuerbescheid ist von 2021; die Unterlagen für 2022 sind noch nicht einmal beim Steuerberater ! Auch hier befinden wir uns innerhalt der Frist. Steuerbescheid 2023 wird es erst in ca. 1 Jahr geben !!!
3.) Umsatzerklärung gibt es ohnehin nicht, da ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bin !

Also bitte um erneute Rückinfo, wie wir das Problem lösen können.

Aber wie bereits geschrieben, sind das absolut normale Vorgänge. Das hätte Euch im Vorfeld bekannt sein müssen !

Mit freundlichen Grüßen


---

Kommentar der Redaktion: Hier werden nur einige der Probleme bei Delcampe angesprochen. Die Kundengelder wurden kürzlich von Delcampe / Delcampebay auf Mangopay übertragen, mit denen viele oder die allermeisten Delcampe Kunden keinen Vertrag geschlossen und kein Unterschrift unter eine Einverständniserklärung gesetzt haben. Angeblich haben die Delcampe Kunden durch ihr "Stillschweigen" auf eine Mail zugestimmt.

Um jetzt Auszahlungen aus diesem Konto zu erhalten, sind die in diesem Beitrag von Mangopay geforderten Unterlagen erforderlich. Keine Unterlagen = keine Auszahlung der eigenen Gelder.

Dieses Tun ist nach Meinung der Redaktion und vermutlich auch dem unseres Juristen bovi11 (Mitglied seit 2014, Mitglied des Jahres 2022) rechtswidrig.

Sollte mein Kenntnisstand nicht korrekt sein, bitte ich um Korrekturen. Gerne auch um Hinweise, ob andere Kunden ähnliche Probleme haben.

Schöne Grüsse, Richard (Redaktion)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/335294