Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.03.2024 08:28:48 Gelesen: 3737# 378@  
Mit dem heutigen und den beiden folgenden Beiträgen mache ich das Thema aus dem Beitrag [#313] noch einmal auf und versuche, die Selbständigkeit der Flugplätze in Mährisch Ostrau und Opava/Troppau zu dokumentieren. Der Hintergrund ist der, das ich alle 3 Etappen von Opava ausgehend belegen kann.

Zuvor aber zwei Korrekturen des Beitrages [#313] – zum Ersten habe ich nun selbst die Belege die ich bis dato noch nie gesehen hatte und zum Zweiten war der Flug von Mährisch Ostrau nach Prag die Eröffnung der Fluglinie und nicht wie von mir geschrieben der Rückflug.



Unser heutiger Beleg ist wieder einer auf der Strecke Mährisch Ostrau – Opava. Am 01.07.1935 um 08 Uhr in Mährisch Ostrau aufgegeben, wird er in Opava um 09 Uhr für dessen Ankunft quittiert. Es handelt sich diesmal um eine Drucksache im Gegensatz zu dem Brief aus dem Beitrag [#313].

Sowohl Mahr als auch Horka gehen in ihren kurzen Erläuterungen davon aus, das beide Städte ein und denselben Flugplatz gemeinsam genutzt haben. Horka geht sogar soweit und legt sich fest, das zwischen Mährisch Ostrau und Opava keine postalische Beförderung per Erstflug statt gefunden hat. [1]

Stellt sich als erstes die Frage, wieso das Ministerium für Postwesen einen gesonderten Stempel für Mährisch Ostrau und Opava genehmigt und editiert hat. Daran anschliessend die Frage, wieso alle Post in Opava um 09 Uhr gestempelt wurde (sowohl ankommende als auch abgehende) während Märisch Ostrau um 08 Uhr stempelt.

In einer Aufstellung vom 20.11.1935 wird Opava als Standort der MLL separat geführt. [2] Der Flugplatz existiert bereits seit dem Jahre 1928 in Dolni Benesov. [2].



Mährisch Ostrau hingegen hatte seinen Flugplatz der MLL seit 1932 in Privoz, einem Stadtteil von Ostrau. Zugleich existierte in Vitkovice, ebenfalls einem Stadtteil von Ostrau, der Flugplatz der Stahlwerke Vitkovice. [3] Der Bau eines Flughafens für Ostrava wurde erst im März 1936 durch die entsprechenden Organe genehmigt. Der endgültige Flugplatz wurde 20 km südwestlich von Ostrava errichtet in Mosnov. [4]

Da sowohl in Troppau als auch in Ostrava alles nur ein Provisorium war und sich mit Behelfsflugplätzen begnügen musste, wurde der Luftpostverkehr am 30.09.1935 eingestellt, die gesamte Linie Prag – Ostrau im Jahre 1936.

Bedarfsluftpost in der Zeit vom 01.07.1935 bis zum 30.09.1935 auf der Strecke Ostrava – Prag oder retour gehören meiner Meinung nach zu den absoluten Raritäten der Luftpost in der 1. Republik der Tschechoslowakei. Wichtigstes Kriterium – bei Flügen ab Prag muss am Zielort der Stempel von Hradec Kralove, Opava oder Ostrava den Flug dokumentieren können, bei Flügen von den Etappenorten nach/über Prag der Flugplatzstempel als Ankunftsstempel oder Transitstempel den Flug beweisen.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 116, 2.Absatz
[2] http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-opava.htm
[3] http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-ostrava.htm
[4] www.google.com/maps/place/Flughafen+Ostrava/@49.8372228,16.605798,9z/data=!4m6!3m5!1s0x4713f0f3d0bf82cf:0x7590515ee3cc27db!8m2!3d49.6980622!4d18.112663!16zL20vMDM2Yzdm?hl=de&entry=ttu" target="_blank">https://www.google.com/maps/place/Flughafen+Ostrava/@49.8372228,16.605798,9z/data=!4m6!3m5!1s0x4713f0f3d0bf82cf:0x7590515ee3cc27db!8m2!3d49.6980622!4d18.112663!16zL20vMDM2Yzdm?hl=de&entry=ttu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/338514