Thema: USA Scott Kataloge Standard-Ausgabe und Specialized
Heinz 7 Am: 27.04.2024 18:19:05 Gelesen: 317# 1@  
Liebe Leser,

Bei meinen philatelistischen Streifzügen bin ich schon mehr als einmal auf Briefmarken gestossen, die ich in den normalen Katalogen nicht gefunden habe. So auch kürzlich, als ich bei den Recherchen zu der Geschichte des Postdienstes "Pony Express 1860-1861" auf die pittoresken "Pony Express"-Briefmarken der Firma Wells, Fargo & Co. stiess. Ich erfuhr, dass 1861 5 verschiedene Werte zu dieser Briefmarke herausgegeben wurden. Dabei stiess ich auf die Katalog-Nummer 143 L1 bis 143 L5, was ich zunächst nicht einordnen konnte.



Meine Vermutung, dass es sich um Scott-Notierungen handelt, ist richtig, aber in den Standard-Katalogen von Scott sind diese Marken nicht aufgeführt. Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, und also habe ich mir einen Scott Specialized Catalogue gesucht und diesen gründlich analysiert. Wie erwartet, habe ich die oben gezeigten "Pony Express"-Marken gefunden.



Der Spezialkatalog ist zwar schon fast 40 Jahre alt (Jahrgang 1986), benötigt aber 877 Seiten (Mittelformat, 23.5 x 15 cm/2 Spalten), nur Katalogteil, ohne Einführung usw.

Ich habe einen Scott Catalogue 1840-1940 ganze Welt des Jahres 2000. Da werden die USA inkl. Canal Zone, Guam und Hawaii auf den ersten 54 Seiten (Grossformat 27.5 x 21 cm/4 Spalten) abgehandelt. Es ist klar, dass dabei Spezialitäten wie Markenheftchen oder Probedrucke (Proofs) fehlen, die im Spezialkatalog erwartungsgemäss notiert sind.

Aber ganz so klar ist die Abgrenzung dann doch nicht. So sind viele Steuer- oder Stempelmarken ("Revenues") im Standard-Katalog zwar aufgenommen, viele aber auch nicht. Unerwartet für viele europäische Sammler ist, dass auch Ganzsachen im Scott gelistet sind, sowohl im "Specialised", aber auch im "Standard" Catalogue. Hunting Permit Stamps hätte ich im Standard-Katalog nun auch nicht erwartet, sie sind aber notiert (Seite 40).

Eine grosse Gruppe, die im Standard-Katalog NICHT aufgelistet ist, sind die "Local Stamps". Unsere oben gezeigten "Pony-Express"-Briefmarken gehören aber genau zu dieser Gruppe. Darum also konnte ich diese Marken im ersten Anlauf nicht finden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19269
https://www.philaseiten.de/beitrag/341151