Thema: USA Scott Kataloge Standard-Ausgabe und Specialized
Heinz 7 Am: 28.04.2024 10:41:27 Gelesen: 241# 5@  
@ drkohler [#4]

Danke für die Hinweise.

In einem Spezial-Katalog zu kürzen, finde ich eine ganz schlechte Idee. Wenn die wichtige Info sogar im Spezial-Katalog fehlt, beraubt man diesem seinem eigentlichen Hauptzweck: umfassend zu informieren.

Wenn die Kataloge immer mehr anschwellen, gibt es meines Erachtens nur eine Lösung: die zeitliche Aufteilung (oder die räumliche). Konkret für den US Special; da könnte man vielleicht die "United Nations" auslagern. Oder eben: In Katalog 1 kommen nur die Ausgaben hinein 1840-1940, in Band 2 dann die späteren Ausgaben.

Das Grading-Theater in den USA ist vielleicht ärgerlich und übertrieben, aber fairerweise muss man anerkennen, dass die Sammler extrem auf die hohen Punktzahlen achten. Völlig normale Marken erreichen zum Teil Irrsinns-Preise, weil sie ganz hoch eingeschätzt werden in der Qualität. Wenn der Scott-Spezialkatalog dazu keine Aussagen machen würde, wäre dies eine Unterlassung.

Für mich ist unbefriedigend, dass man wichtige Marken im Normal-Katalog einfach nicht findet! Mindestens ein Hinweis auf die Existenz solcher Marken müsste doch erfolgen! Also für USA: "Local-Marken findet man im Specialized" und dann die Liste:

- 1. Adams & Co.'s Express, California
- 2. Adadms' City Express Post, New York
(...)
- 143. Wells, Fargo & Co. (incl. Pony Express)

Dann weiss der Interessierte wenigstens, wo er suchen muss.

Man stelle sich vor, man besitzt eine 143L2 auf Brief und sucht diese im Scott "normal" = man findet NICHTS! Das geht doch nicht!

Das ist dasselbe, wie wenn man einen Baden-Fehldruck Michel Nr.4F besässe. Im Michel sucht man auch vergeblich! Auch da braucht es einen Vermerk: "die Marke existiert auch in der Farbe grün = 4F".

Dass man solche Querverweise in die Spezialkataloge ohne Bewertung anbringt, wäre völlig okay, eine Hinweis auf Top-Rarität würde ich aber vornehmen (z.B. Zeichen "RRR" oder "TR").

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19269
https://www.philaseiten.de/beitrag/341185