Thema: Philastempel.de: Wie erhalte ich gute Scans ?
stephan.juergens Am: 11.07.2011 21:21:03 Gelesen: 12908# 7@  
Hallo Robweis,

a) die bisherigen Beiträge zeigen, dass Stempel-Freistellen mit nahezu jedem Programm geht.

Ob man da nun Geld ausgibt (Photoshop, ...) oder die kostenlose Alternative nimmt (Platzhirsch ist da GIMP, der die von dir gewünschten Funktionen CYMK und Layer hat) GIMP ist ein wenig kompliziert zu bedienen. Lass es mal so sagen: bevor du raus hast, wie man in GIMP ein Bild für die Anzeige öffnet hast Du in anderen Programmen schon zehn Stempel freigestellt.

b) auf http://machinecancel.org/news/2010_electronic_projects.html findest Du unter Extracting Cancellations from Images of Scanned Covers and Stamps eine Anleitung.

c) wenn du zweimal nahezu den gleichen Stempel auf nahezu der gleichen Briefmarke hast, kann trotz gleicher Vorgehensweise ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen. Stempel freistellen ist eine Unteraufgabe des Freistellens, und dies ist eine eine Aufgabe, die sehr schwer zu automatisieren ist. Du wirst dir für jeden Stempel Zeit nehmen müssen.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3472
https://www.philaseiten.de/beitrag/39265