Thema: eBay führt neues Zahlungsverfahren für alle ein
Carolina Pegleg Am: 20.03.2012 04:51:36 Gelesen: 54363# 40@  
@ oldebuche1945 [#37]

Aus dem Gefühl heraus geschätzt sind die kombinierten ebay/paypal Gebühren etwa genauso hoch in den USA wie in Deutschland, rund 10%. Ich habe es aber einmal genauer recherchiert, weil mich das jetzt auch interessiert hat.

Auf ebay USA entfällt die Einstellgebühr unter 50 Auktionen im Monat. Verkaufsprovision ist 9% vom Umsatz (Auktionspreis plus Versandkosten zusammengerechnet). Paypalgebühren sind $0.30 plus 2.9% für Inland (USA) oder 3.9% für Auslandstransaktionen. Die Kosten sind also höher, als die eingangs in diesem Thema für ebay.de genannten "11% insgesamt." Dazu kommen bei Auslandstransaktionen ggf. noch 2.5% für Geldwechseln zwischen Währungen, aber es gibt auch die Möglichkeit Zahlungen in Fremdwährungen ungewechselt in Paypal-Konto zu belassen. Das ist was ich normalerweise mache. Die angesammelten Euros werden dann gelegentlich für Käufe benutzt.

Ob die Paypalgebühren das Geld "wert" sind, oder nicht, ist wahrscheinlich letzendlich eine Diskussion wo die Ansichten weit auseinanderliegen. Ich wollte nur eine zusätzliche Perspektive aufzeigen, die meiner Meinung nach hier bislang zu kurz gekommen. Paypal ist im Vergleich zu Auslandsüberweisungen oder Auslandsscheckzahlungen ausserhalb des IBAN/BIC Raumes nicht nur "spottbillig," sondern auch einfacher und sicherer. Paypal erweitert daher potentiell den Kreis der Bieter beträchtlich und das ist m. M. das Geld wert. Briefmarkensammeln in Aisen boomt, und wie soll ich da sonst an die Käufer rankommen?

Interessant auch das ligneN [#38] anmerkt, das Amazon für Käufer einfacher ist -- die haben genau das System, das ebay jetzt einführen will, d.h. Zahlungen erfolgen zentral an Amazon und werden von dort an die Verkauefer ausgeschüttet.

Übrigens, das Gesamtvolumen der über Paypal abgewickelten Zahlungen im Jahr 2011 betrug 118 Milliarden US Dollar, 25% davon grenzüberschreitende Zahlungen.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4059
https://www.philaseiten.de/beitrag/47538