Thema: eBay führt neues Zahlungsverfahren für alle ein
Carolina Pegleg Am: 27.03.2012 16:17:22 Gelesen: 53918# 47@  
@ DMD [#44]

Ich verstehe Dein Argument leider nicht. Wenn nur der Italiener hätte bieten können, wäre er der einzige Bieter gewesen und der Brief wäre für 10.00 Euro an ihn gegangen. "Andere Bieter mit einem Limit von 21 Euro, die hätten zum Zug kommen können" (?), gab es nicht. Wenn Du meinst -- als abstraktes Beispiel -- dass ein bestehendes Gebot von 100 andere abhält 95 zu bieten, und man daher nie sagen kann, wie der Ausschluss des Bieters von 100 sich auswirken würde, dann ist das m.M. nur teilweise richtig. Erstens, und das ist der Hauptgrund, gehen die Gebote bei ebay in der Regel erst in den letzten 10 Sekunden hoch. Das bestehende Höchtgebot von 100 ist daher bis zur letzten Sekunde unbekannt, und niemand wird daher abgeschreckt 95 zu bieten. Zweitens springt das nächsthöchste Gebot nur deshalb auf 95, weil es ein Gebot von 100 gibt. Ohne das Gebot von 100 würde der zweithöchste Bieter die Auktion eine Stufe höher als der drittbeste Bieter gewinnen. Das ist genau mein Beispiel oben, wo der Abstand vom zweiten zum dritten Bieter deutlich grösser ist. Hier der Link zur abgelaufenen Auktion:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150752618227

Noch einmal: Das ist nur ein Beispiel, dazu dass Paypal das Mitbieten von ausländischen Sammlern erst ermöglicht, es also positive Effekte gibt. Das hat nichts damit zu tun, dass Paypal in Deutschland jetzt Pflicht werden soll, bzw alle Zahlungen über Ebay abgewickelt werden sollen. Einen unnnötigen Zwang zu irgendwas finde ich auch nicht gut. Auch Gebührenerhöhungen finde ich nicht gut. Wenn es aber so kommt, glaube ich dass es im nachhinein sich als viel Lärm und unnötige Aufregung heraustellt. Die x% Prozent höheren Kosten werden vom Verkäufer in die Versandkostenpauschale einkalkuliert, weitergereicht und damit fertig. Und an die Verzögerung bis das Geld auf dem Verkäuferkonto ist, wird man sich auch gewöhnen. Als nur sehr gelegentlicher Privatverkäufer, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob das drei oder fünf Tage dauert. Zumeist lasse ich das Geld sowieso auf dem Paypal-Konto stehen -- als kleine "Schwarze Kasse" unabhängig vom Gemeinschaftskonto :)

@ Kontrollratjunkie [#45]

Danke für den Link. Gute Hintergrundinfo, aber ein bisschen dramatisierend für meine Geschmack. Aristoteles hat dargelegt, dass es drei Formen der Argumentation gibt, Ethos, Pathos, und Logos. Ich bin ziemlich eindeutig (?) ein Anhänger von Überzeugung durch sachliche Argumente (Logos) -- was allerdings die schwächste Form der Argumentation ist. Bei Argumentation die mit Übertreibung darauf abzielt Emotionen hervorzurufen (Pathos), "Skandal! Keine BaFin-Lizenz! Ebay nimmt Hartz IV Empfängern die Babynahrung weg," schalte ich ab. -- Ich bin hier schon wahlkampfgeschädigt und habe aufgrund des ständigen Drückens auf die Tränendrüsen jedesmal wenn man das TV anschaltet vielleicht derzeit eine dünne Haut für Panikmache. Derzeit wird die amerikanische Gesundheitsreform vor dem Verfassungsgericht verhandelt -- eine politische Debate, die sich durch die vollkommene Abwesenheit von logos auszeichnet.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4059
https://www.philaseiten.de/beitrag/47877