Thema: (?) (1) Jugoslawien: Belege bestimmen
Marcel Am: 14.09.2012 22:32:34 Gelesen: 17410# 11@  
@ DL8AAM [#10]

Hallo Thomas,

habe da etwas gefunden.

Die Straße in der sich die Post befand, wurde Ende des 19. Jahrhunderts Poštanska Gasse (Postgasse) genannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie in Franjo Markoviæ Gasse umbenannt.

Die alte Post

Die älteste Post in Osijek befand sich in Tvrða. In der heutigen Kuhaèeva Gasse Nr. 31 befanden sich das Postgebäude und die Wohnung des Postleiters. Regulärer Postverkehr wurde in Osijek schon im Jahre 1692 hergestellt und der erste Postleiter war Johann Gaspar Hann. An der Ecke der heutigen Kuhaèeva und Markoviæeva Gasse Nr. 2 befindet sich das Haus, das im Jahre 1774 von der Fortifikationsverwaltung gekauft wurde. Sie hat ein Stockwerk dazugebaut und dorthin das Postamt hingerichtet. 1949 ist hier der Sitz des Post- und Telegrammamtes, das als dritter solcher Ämter in Kroatien war.


nachzulesen hier: http://www.aoot.hr/?o=db&izb=9&jez=de&str=2

Diese Adresse liegt außerhalb der Festung, aber nicht weit weg davon. Vielleicht die Hauptverwaltung?

HP-HRVATSKA POŠTA d.d. SP Osijek
Kardinala Alojzija Stepinca 17
31000 Osijek
Dostava pošiljaka

Die Stadt hat mehrere einst eigenständige Zentren: Die Altstadt (Festung - kr. Tvrða), die Oberstadt (Gornji grad - heute das Zentrum), und die Unterstadt (Donji grad). Daher gehe ich auch von mind. 3 Postämtern aus - die 1921 bestanden haben könnten. Ist aber letztendlich auch nur Vermutung - höchstens man wendet sich ans Stadtarchiv, sofern man sich verständigen kann.

mfG Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4642
https://www.philaseiten.de/beitrag/54237