Thema: Marken bestimmen: Französische Somaliküste / Obock
Carolina Pegleg Am: 30.03.2013 18:34:36 Gelesen: 8945# 1@  
Ich habe diese Michelnummer 32 der Französischen Somaliküste heute erhalten. Es handelt sich dabei einen Aufdruck auf die Ursprungsmarke Nummer 47 von Obock:



Die Marke ist jedoch auf sehr dickem Papier gedruckt, was fast wie ein Postkartenausschnitt erscheint. Hier die Rückseite der Marke neben einer anderen Marke aus derselben Serie von Obock:



Der Kreideaufdruck ist allerdings auch bei der Marke auf dickem Papier vorhanden, auch wenn er schlecht auf dem Bild zu erkennen ist. Frage: Kommt die Marke als Variante auch auf dickem Papier vor (im Michel nicht gelistet?). Bei den Nummern 6-8 der Somaliküste gibt es einen entsprechenden Hinweis, allerdings nicht bei der vorherigen Ausgabe von Obock. Vielleicht hat jemand einen französischen Ceres / Maury Katalog und kann dies einmal nachschauen?

Weil ich dabei bin, zeige ich auch noch meine 25 Francs der Somaliküste (Michelnummer 20). Ich habe noch die 2 Centimes und 5 Francs mit auf den Scan gepackt, um die unterschiedlichen Stärken des Kreideaufdruckes zu zeigen. Bei der 2 Centimes mittelstark, bei der 5 Francs schwach und bei der 25 Francs sehr stark. So stark eigentlich, dass ich mir bei nochmaligem Betrachten Gedanken mache, ob das so richtig ist ... Prüfung notwendig? Von wem?



Vielen Dank!

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5358
https://www.philaseiten.de/beitrag/63834