Thema: Marken bestimmen: Französische Somaliküste / Obock
Cantus Am: 02.04.2013 01:55:58 Gelesen: 8827# 3@  
Hallo,

ich halte die erste Marke oben für eine Teilfälschung. Die Marke und auch der Poststempel dürften wohl echt sein, aber der Aufdruck von DJIBUTY dürfte wohl falsch sein. Nicht nur, dass es zur Zeit der Ausgabe dieser Obock-Marken Ende des 19. Jahrhunderts noch gar kein Djibuty gab, auch alle möglichen Vorläuferstaaten wie Somalia, Britisch Somaliland, Französisch Somaliland oder Afar und Issa kennen einen solchen Aufdruck auf Obock nicht.

Die ersten Marken, die den Landesnamen Djibouti tragen, erschienen im Jahr 1977, das passt überhaupt nicht zu der Urmarke von Obock. Der französische Katalog Dallay (Catalogue de cotations de Timbres de l'ex-empire francais d'Afrique) in der Ausgabe 2007/2008 kennt diesen Überdruck ebenfalls nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5358
https://www.philaseiten.de/beitrag/63977