Thema: Marken bestimmen: Französische Somaliküste / Obock
Cantus Am: 06.04.2013 23:01:28 Gelesen: 8788# 6@  
Hallo Arno,

ich war eine Woche verreist, daher konnte ich zuvor nicht antworten.

Zunächst möchte ich dir bestätigen, dass es sich bei der gezeigten Marke nicht um einen Ganzsachenausschnitt handeln kann. Die Ursache liegt darin begründet, dass es in Obock lediglich Ganzsachen mit einem bildgleichen Wertstempel zu 10, 15 oder 25 C. gegeben hatte, jedoch niemals zu 30 Centimes. In der französischen Somaliküste jedoch wie auch in Djibouti sind niemals eigene Ganzsachen unter dem Landesnamen erschienen. Die Variante des Ganzsachenausschnittes scheidet damit endgültig aus.

Also habe ich mich sehr intensiv mit der von dir gezeigten Abbildung beschäftigt und diese mit der Abbildung im Dallay-Katalog verglichen. Danach gibt es bei dem Aufdruck kleinere Abweichungen voneinander, die ich mir alleine durch möglicherweise geringeren Farbauftrag nicht erklären kann. Aber schau selbst, das linke Bild stammt von dir, das rechte ist eine Ausschnittsvergrößerung aus dem Dallay-Katalog. Ich stelle da insbesondere Ungleichheiten bei der 5 sowie in der unteren Zeile beim J, beim B und beim T fest.



Ergänzend ist es so, dass weder bei meinem älteren Yvert noch beim Dallay irgendwelche Hinweise zu unterschiedlichen Papierarten aufzufinden sind, und zwar weder bei Obock noch bei der Französischen Somaliküste. Der Dallay geht ausschließlich auf - hier nicht relevante - Varianten beim Aufdruck ein; hier ist ein kleiner Auszug.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5358
https://www.philaseiten.de/beitrag/64205