Thema: Marken bestimmen: Französische Somaliküste / Obock
Cantus Am: 12.04.2013 03:15:08 Gelesen: 8685# 9@  
Hallo Arno,

zunächst noch eine Anmerkung zu den Zeilen von Gerhard [#5]. Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass in meinem Spezialgebiet "Côte d'Ivoire" die frühen Marken häufig auf zwei verschiedenen Papieren vorkommen, und zwar auf weißem und gräulichem Papier, allerdings kann man dabei nicht von dickem Papier sprechen. Diese beiden Papierarten sind aber in keinem Katalog erwähnt, weder in den beiden schon genannten, aber auch nicht in meinem alten Ceres-Katalog der französischen Kolonien. Ich kann deshalb da leider nicht weiterhelfen.

Früher hat der französische Prüfer Calves solche Marken geprüft, soweit ich aber weiß, tut er das nicht mehr oder ist sogar verstorben. Versuche doch einfach einmal, einen passenden Prüfer über Reiner von Scharpen (http://www.bdph.de/index.php?id=185) zu erfahren. Reiner war lange Jahre Vorsitzender der ARGE Frankreich und besitzt beste Kontakte zur Sammler- und Händlerlandschaft in Frankreich. Wenn du da nicht weiterkommst, schick mir eine PN; ich kenne noch einen belgischen Großsammler, der sich sicher auch mit solchen Marken auskennt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5358
https://www.philaseiten.de/beitrag/64407