Thema: Software: Agfa Scanner verträgt sich nicht mit Windows 7
fdoell Am: 16.05.2013 11:25:14 Gelesen: 9683# 9@  
Wenn der Scan ein JPG-Bild erzeugen soll (und kein PDF oder noch etwas anderes), reichte bei mir auch die Installation des Bildbearbeitungsprogrammsm Irfan View (kostenlos bei http://www.irfanview.de), die unter Windows 64bit problemlos läuft. Dort gibt es die Möglichkeit, unter Datei -> Twain Quelle wählen den Scanner mit seinem Twaintreiber als Standard auszuwählen (Scanner mit WIA-Treiber werden dort auch ausgewählt). Zum Scannen muss man dann unter Datei -> Scannen die Detaileinstellungen wählen.

Diese Scanfunktion von Irfan View ruft das Scanprogramm des Scanners auf. Das muss natürlich vorher installiert sein. Solltest Du die Treiber nicht mehr haben, im Internet habe ich nur 32-bit Treiber gefunden (http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-38042-treiber-Agfa-AgfaSnapScan1212u%28USB%29.html). Da steht zwar WinXP drauf, manchmal gehen die aber auch. Es geht ja nur darum, dass das Irfan View in der Treiberdatei ein paar Details für die Kommunikation mit dem Scanner nachschaut. Probiere es doch mal.

Wenn Du nur noch die Möglichkeit siehst, ein XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, empfehle ich Virtual Windows (das bei Windows 7 mitgeliefert wird). Die virtuelle Maschine erkennt jedoch keine Parallelschnittstelle am Rechner, aber der Snapscan 1212U heißt glaube ich so, weil er über USB angeschlossen wird, das geht.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5486
https://www.philaseiten.de/beitrag/66039