Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
reichswolf Am: 04.06.2014 20:08:47 Gelesen: 168022# 195@  
Einen Umschlag (die MiNr. kenne ich nicht) aus Chile möchte ich heute zeigen. Gelaufen ist er von Santiago nach Aachen. Aufgegeben wurde er am 12.04.1897, wobei ich die Darstellung der 4 im Stempel als IIII recht originell finde (ich kannte das bisher nur von Uhren). Den genauen Text des Aufgabestempels kann ich leider nicht entziffern, ich lese 1. SANTIAGO ?? CHILE, wobei ich vermute, das erste Fragezeichen ist Schmutz und das zweite eine 1. Handschriftlich wurde ein Leitweg vermerkt: via Los Andes i Buenos Aires (über die Anden und Buenos Aires). Ob dieser nötig war, ob es andere Wege gegeben hätte, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist der Brief über Buenos Aires gelaufen, wie ein rückseitiger Durchgangsstempel zeigt, der leider vom Ankunftstempel aus Aachen so verdeckt wird, daß ich ihn nicht datieren kann. In Aachen jedenfalls kam der Brief dann am 06.05.1897 an, wie der schon erwähnte Stempel AACHEN 1 * ANKUNFT h zeigt.







Beste Grüße,
Christoph

PS: Wenn jemand etwas ergänzen kann / möchte, ich freue mich über jede neue Information.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/86661