Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschen Reich: Anleihe Zinscoupons
Harald Zierock Am: 10.01.2010 14:13:32 Gelesen: 6747# 1 @  
Anleihe des Deutschen Reichs

Hallo,

ich habe diese Anleihen in einer Briefmarkensammlung gefunden.

Wie wird so etwas bewertet, oder besser gesagt, hat das überhaupt einen Wert?

Harald




 
petzlaff Am: 11.01.2010 09:51:00 Gelesen: 6735# 2 @  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald,

das sind Zinscoupons für Staatsanleihen bzw. Kriegsanleihen. Alle Scheine OHNE den Eindruck eines "deutschen" Fraktur-"q" rechts neben der Wertangabe sind geringwertig.

Zwischen 1915 und 1918 wurden Kriegsanleihen in diesem Muster ausgegeben, die das "q" zeigen und damit als Papiergeldersatz gekennzeichnet waren.

Ich kann auf deinen Scans leider nur andere Buchstaben erkennen und WKI-Ausgaben scheinen auch nicht dabei zu sein.

Die seltenen "q"-Emissionen haben je nach Nominale Werte im 2-3 stelligen EURO-Bereich.

LG
Stefan
 
Harald Zierock Am: 11.01.2010 10:22:17 Gelesen: 6734# 3 @  
@ petzlaff [#2]

Hallo Stefan,

Danke für die Auskunft! Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung davon.

Schönen Tag,

Harald
 
poisonnr1 Am: 23.06.2010 17:23:57 Gelesen: 6479# 4 @  
Hallo Harald,

besitzt Du noch die Anleihen? Ich bin Banknotensammler und suche nach Anleihen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Daniel
 
Harald Zierock Am: 28.06.2010 19:39:29 Gelesen: 6450# 5 @  
@ poisonnr1 [#4]

Ja, ich habe sie noch. Du brauchst mir nur eine persönliche Mail zu senden mit Deiner Adresse, und ich schicke sie Dir.

Viele Grüße,

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.