Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben Abklatsche
Stephan Sanetra Am: 04.12.2023 22:10:56 Gelesen: 346# 1 @  
Seit einigen Jahren habe ich zwei sehr ähnliche Marken in meiner Sammlung, von denen ich eine Marke zeige:



Alliierte Besetzung (Sowjetische Zone – Allgemeine Ausgaben, Mi.-Nr. 210), Erstausgabe am 17.09.1948

Der Aufdruck befindet sich auf der Vorder- und deckungsgleich auf der Rückseite. Wie kommt das zustande? Ist es eine Fälschung oder eine seltene Abart? Die unterschiedlich großen Bilder hat übrigens mein Scanner fabriziert. Gerne bitte ich um Aufklärung.

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
drmoeller_neuss Am: 04.12.2023 22:20:32 Gelesen: 340# 2 @  
@ Stephan Sanetra [#1]

Das ist ein Abklatsch. Die Aufdruckfarbe war noch nicht vollständig trocken, als die Bögen übereinandergelegt wurden. Auf der Rückseite ist der Aufdruck dann spiegelverkehrt, da er sich von dem darunter liegenden Bogen abgefärbt hat.

Das ist natürlich keine Fälschung, aber Abart geht m.E. durch. Einem besonderen Wert kommen Abklatsche nicht zu.
 
bovi11 Am: 04.12.2023 22:22:33 Gelesen: 340# 3 @  
@ Stephan Sanetra [#1]

Das ist ein schlichter Abklatsch.

Die Aufdruckfarbe auf den unten liegenden Bogen war noch nicht trocken, als der folgende Bogen mit der Gummiseite auf diesen fiel.

Abklatsche sind weder Fälschungen noch (in der Regel) selten.

[Redaktionell verschoben aus dem nicht passenden Thema "Aufdruck auf der Rückseite ?"]
 
Attila Am: 04.12.2023 22:40:29 Gelesen: 331# 4 @  
@ drmoeller_neuss

Es gibt zwei Typen von Abklatsch für Buchdruck.

Beim Bogenabklatsch wird die Rückseite des zweiten Bogens vom unteren Bogen her gedrückt. Bogenabklatsch passt nie genau.

Beim Maschinenablatsch druckt die Maschine einen Durchgang ohne Stempelbogen. Der Überdruck wird auf die Druckbasis der Maschine gelegt. Beim Bedrucken des nächsten Bogens wird dieser passgenau von der Pressbasis zurückgedrückt.

Dabei handelt es sich nicht um einen aus einem Bogen gepressten Bogenabklatsch, sondern um einen Maschinenabklatsch.

Gruß,
Attila
 
Stephan Sanetra Am: 04.12.2023 23:27:35 Gelesen: 322# 5 @  
Ich danke Euch für die Antworten!

Gute Nacht
Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.