Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?)(1) Deutsche Kolonien Kiautschou Ahnenforschung - Suche nach Werner Lazarowicz
Anton BK Am: 06.04.2024 19:13:49 Gelesen: 149# 1 @  
Liebe Philatelisten,

ich bin Anton und habe ein eher genealogisches Anliegen: Ich bin auf der Suche nach Spuren meines Ur-ur-Großonkels Werner Lazarowicz.

Werner Lazarowicz war Architekt in Tsingtau und Peking und ich versuche aktuell, diesen Teil der spannenden eigenen Familiengeschichte aufzuarbeiten. Ich hatte bisher (außer als kleiner Junge ;) ) keine Schnittstelle mit der Philatelie, aber ich habe in den letzten Wochen zu meiner großen Freude entdeckt, dass sich in vergangenen philatelistischen Auktionen Postkarten von Werner an Familienmitglieder finden lassen.

Meine Frage daher in euer Forum:

Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der in seiner Sammlung Spuren von Werner Lazarowicz findet und sich mit mir darüber austauschen möchte?

Werner ist 1898 nach Tsingtau gezogen und lebte dort bis 1914 im Lazarettweg 4 (Baubaracken am Lazarett). Weil er vom Wehrdienst befreit war, musste er nach dem Fall von Tsingtau nicht in japanische Gefangenschaft, sondern ist nach  Peking gezogen. Hier soll er in der Shih Chia Hutung 23 gewohnt haben. Gestorben ist er 1926 in Peking. Seine Verwandten lebten damals in Elbing, Berlin, Bremen oder Goslar.

Auf der umfangreichen Webseite Tsingtau.info von Herrn Schmidt ist ersichtlich, dass es nach dem Fall von Tsingtau diversen Briefaustausch zwischen Insassen der Kriegsgefangenenlager in Japan und Werner in Peking gegeben hat. Besitzt eventuell jemand solche Belege?

Ich freue mich über jeden Austausch zu Briefen/Postkarten/Belegen von oder an Werner Lazarowicz - und falls jemand sich von etwas trennen möchte, dann freue ich mich natürlich auch über spontane Angebote! ;)

Schöne Grüße in die Runde, Anton
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.