Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Feldpost Bosnien: Belege, Marken und Stemppel bestimmen
filunski Am: 12.11.2011 09:48:55 Gelesen: 7047# 1 @  
Mir liegt hier ein moderner russischer Feldpostbrief vor. Postalisch gelaufen von Bosnien nach Russland im Februar 1996, abgefertigt von der Feldpoststelle des russischen IFOR Kontingents dort vor Ort. Leider konnte ich zu der verwendeten Marke nichts in Erfahrung bringen. Wer kennt eventuell diese Marke oder kann Hinweise dazu geben?



Hier die Marke im Detail:



Vielen Dank für alle Hinweise schon jetzt.

Gruß,
Peter
 
Richard Am: 10.05.2012 08:57:12 Gelesen: 6618# 2 @  
Wer kann Peter bei der Bestimmung dieses Belegs und der Frankatur helfen ? Was bedeuten die Stempel und was ist aus der handschriftlichen Zustelladresse heraus zu lesen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 10.05.2012 11:45:03 Gelesen: 6598# 3 @  
@ Richard [#2]

Vielen Dank Richard für die Wiederbelebung meiner leider bis dato immer noch unbeantworteten Frage. Den richtigen Fachmann (-frau) dafür habe ich bis jetzt noch nicht angetroffen.

Gruß,
Peter
 
Postgeschichte Am: 10.05.2012 13:07:34 Gelesen: 6588# 4 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

bei der Marke (Rotes Kreuz?) muß ich passen. Im Rahmenstempel links steht "AVIA", das mit Fluggesellschaft übersetzt werden kann. Im Poststempel rechts steht oben "россия" = Russland, unten "ПОЛЕВАЯ ПОЧТА" = Feldpost. Der IFOR-Stempel links ist glaube ich zu deuten. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
filunski Am: 10.05.2012 14:31:51 Gelesen: 6578# 5 @  
@ Postgeschichte [#4]

Hallo Manfred,

danke für die Auskunft, das ist ja schon ein bisschen was! Leider kann ich nicht Russisch und konnte so auch die Stempelinschrift nur erraten, was Du mir jetzt auch bestätigt hast.

Gruß,
Peter
 
epem7081 Am: 21.09.2023 14:09:50 Gelesen: 692# 6 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

ob nach mehr als 12 Jahren letzte Fragen noch geklärt werden können? Ich habe kürzlich zwei Feldpostbriefe aus Bosnien erhalten bei denen ich auch mehr Fragen als Antworten habe.

Der Beleg aus dem russischen Kontingent der IFOR vom 2.4.1996 gleicht Deinem Brief sehr. Hier ebenfalls die fragwürdige Briefmarke (mit Überdruck?), der Feldposstempel und der AVIA-Stempel. Abweichend der IFOR-Stempel. Die maschinengeschriebene Anschrift lässt Sankt Petersburg (C.-Петербург)als Zielort erkennen. Dies wird auch durch den rückseitig aufgebrachten Ankunftsstempel "САНКТ-ПЕТЕРБУРГ-117" vom 18.04.1996 bestätigt. Zur Verwendung kam hier ein mit winterlichem Motiv ausgestatteter (amtlicher, offizieller?) Briefumschlag.






Der ursprünglich schlichte Beleg aus den ukrainischen Kontingent der IFOR (bzw. UNPROFOR [1]) vom 6.2.1995 ist in ähnlicher Weise mit Einsatzhinweisen ausgestattet worden.
Freigemacht mit regulären Postwertzeichen (MiNr 75) und dem Feldpoststempel vom 6.2.1995. zweimal kündet ein Kastenstempel mit UN- und Ukraine-Wappen auf den Einsatz unter UN-Mandat hin - die englische Variante in blau, die kyrillische Variante in schwarz. Einen weiteren Kastenstempel in violett kann ich noch nicht deuten. Der in der handschriftlichen Anschrift angegeben Zielort KIEW wird rückseitig durch den Eingangsstempel vom 29.2.1995 bestätigt.
Unklar ist mir die Gestaltung der linken Briefhälfte. Kann diese zweifarbige Darstellung mit Hinweis auf das Einsatzgebiet von einem Stempel stammen oder sind hier bis zu drei Einzelstempel verwendet worden?









Schlussendlich bleibt noch die Frage: Welche Post- und Nebenstempel von diesem besonderen Einsatzgebiet sind für unsere Stempeldatenbank interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Protection_Force

Bitte an die Redaktion das Thema zu ergänzen: Moderne Feldpost Bosnien: Marken und Stempel bestimmen
 
Detlev0405 Am: 21.09.2023 14:42:22 Gelesen: 686# 7 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

ich gehe mal systematisch vor bei Deinem Brief.

Oben links hast du einen sehr seltenen Luftpostbestätigungsstempel. Avia (transferiert in lateinische Buchstaben) heisst Luftpost. Darunter steht "befördert von den Luftstreitkräften Russlands" . BBC ist das russische Kürzel für die Luftstreitkräfte.

Der Stempel darunter sollte deutbar sein, wobei Rusbat das Kürzel für russisches Bataillon ist, es war ein Fallschirmjäger Bataillon.

Die Anschrift : Russland, Tuwa ( Region, Teilrepublik ), Gusul ( ist die Stadt, schon ins lateinische transferiert ), Straße Pribaikalskaja 9, Name des Adressaten

Der Absender: Feldpost, Feldpostnummer, Name des Absenders

Der Stempel: Russland, Datum 01.02.96 10 Uhr, Kennbuchstabe Alpha, Feld Post

Bei der Marke handelt es sich um eine spezielle Feldpostmarke, die aber meiner Meinung nach eher Spendencharakter hat als echtes Porto. Ich weiß, ein Widerspruch in sich. Aber Auskunft kann nur ein aktueller Russland Katalog spezial geben. Die fehlende Währungsangabe lässt mich eine Spende vermuten.

Gruß
Detlev
 
Detlev0405 Am: 21.09.2023 15:14:29 Gelesen: 680# 8 @  
@ epem7081 [#6]

Hallo Edwin,

zu Deinem russischen Brief.

Einen Teil der Antworten findest Du bereits im vorhergehenden Beitrag.

Warum sich der IFOR Stempel von dem von Peter unterscheidet erklärt sich aus dem Absender des Briefes. Übersetzt heisst es " Selbständige Luftlandebrigade der Luftlandetruppen Russlands - 2.Bataillon ". Während die Rusbat eine Spezialeinheit ist, sind die Luftlandetruppen Russlands ein vollständige reguläre Teilstreitkraft Russlands, wie die Marine oder Luftstreitkräfte. Daraus resultieren auch die unterschiedlichen IFOR Stempel.

Die Versendung der russischen Post erfolgte offensichtlich von einer zentralen Stelle, wie beide Briefe beweisen. Der Stempel der russischen Luftstreitkräfte legt diese Schlussfolgerung nahe.

Bei dem Umschlag handelt es sich um einen offiziellen Schmuckumschlag der russischen Post zum Neujahr.

Gruß
Detlev
 
epem7081 Am: 21.09.2023 15:32:43 Gelesen: 676# 9 @  
@ Detlev0405 [#8]

Hallo Detlev,

herzlichen Sammlerdank für die superschnelle Beantwortung und Beschreibung der russischen Feldpostbriefe. Immer wieder erstaunlich welches Fachwissen und Kenntnisse im Forum anzutreffen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
filunski Am: 21.09.2023 16:41:02 Gelesen: 663# 10 @  
@ Detlev0405 [#7]

Hallo Detlev und Edwin,

wer hätte das gedacht, dass da nach so langer Zeit sogar noch eine so detaillierte Auflösung und Beschreibung kommt. Einfach Klasse, danke Detlev!

Edwin, du kannst gerne alle Stempel in die Datenbank einstellen, ich werde mich dann selbst darum kümmern. Nur nicht so schnell, da ich momentan noch unterwegs bin. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 21.09.2023 18:25:30 Gelesen: 645# 11 @  
@ epem7081 [#6]

Nur als kleine Ergänzung

Zur Verwendung kam hier ein mit winterlichem Motiv ausgestatteter (amtlicher, offizieller?) Briefumschlag.

Das ist sogar ein postalisch-amtlicher sowjetischer Ganzsachenumschlag aus dem Jahr 1988 zu 5 Kopeken, d.h. urspünglich für einen Standardinlandsbrief (siehe "Druckvermerk" auf der Rückseite: "13.04.88 88157", ursprünglicher Gesamtverkaufspreis: Wertstempel zu 5 Kopeken plus Umschlag = 6 Kopeken). Man kann unter der "Feldpostmarke" sogar noch den Schatten des ebenfalls in rot gehaltenen Wertstempels erkennen.

Bei Delcampe ist aktuell ein solcher Ganzsachenumschlag in der Nachverwendung in der Ukraine (1994) im Angebot [1].



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/ukraine/oekraine-omslag-ex-ussr-datum-13-04-88-88157-met-oekraiense-stempels-als-frankering-1792097386.html
 
Detlev0405 Am: 21.09.2023 19:53:57 Gelesen: 635# 12 @  
@ filunski [#10]

Hallo Edwin und Peter,

bei russischen Belegen außerhalb russischer Themen einfach eine Nachricht per Mail hinterlassen und ich schaue es mir an. Bei Bosnien bin ich auch nur zufällig darauf gestossen.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.