Thema: Rundsendung 3: Cantus
filunski Am: 12.05.2017 10:33:29 Gelesen: 194993# 595@  
Hallo zusammen, vor allem die Teilnehmer an der Belegerundsendung vom Januar [#593],

aus lauter Neugier fing ich gestern Abend bereits zu nächtlicher Stunde noch damit an in der Maxi-Kiste zu stöbern. Einige der "Funde" haben mich dann bewogen die folgenden Zeilen zu schreiben, direkt in Anknüpfung an den sehr zutreffenden Beitrag von Christoph [#584]. Es betrifft genau den gleichen Sachverhalt! :-(

Ich weiß ja, dass in Berlin nicht immer alles so funktioniert, wie es sollte, aber das jetzt auch die Altpapierentsorgung davon betroffen ist, wusste ich nicht. Der "Sammlerfreund", der deshalb seinen Papierkorb in dieser Rundsendung entsorgen musste, hat mein vollstes Mitleid. Es gibt aber anscheinend auch weiter im Westen noch mindestens einen Ort, wo anscheinend ähnliche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Hier mal eine schnelle Aufnahme nur einiger der Stücke, die ich in dieser Sendung finden durfte und die ich mir erlaube in meiner eigenen blauen (Altpapier) Tonne zu entsorgen:



Die philatelistische Bedeutung oder auch nur periphere Sammelwürdigkeit dieser Belege erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kenne ich mich ja auch nicht gut genug aus, dann bitte ich meine Worte dazu zu entschuldigen.

Einen der "Kontribuenten" kann ich anhand der Teilnehmerliste genau benennen, einen Zweiten ziemlich sicher. Aber ihr beiden braucht euch jetzt hier keine Sorgen zu machen öffentlich genannt zu werden, ich werde meine Beobachtung dazu lediglich Ingo mitteilen und es ihm überlassen, ob und wie er darauf reagiert.

So, genug dazu und ich möchte auch nicht negativ enden. So viel ich bis jetzt gesehen habe (bin noch lange nicht durch) enthält die Kiste zu 90 % sammelwürdiges Material, natürlich sind keine "Schätze" dabei, aber das erwarten wir ja auch alle nicht. Philatelistische Besonderheiten, vor allem bei dem modernen Material, gibt es aber allemal zu entdecken.

Zwei, zumindest für mich, schöne Stücke zeige ich hier auch mal um nicht mit dem obigen Bild den Beitrag zu vermiesen:



Ein belgischer Feldpoststempel (näheres dazu muss ich selbst erst noch ermitteln) und ein zweisprachiger Postfreistempel aus Südtirol.

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3459
https://www.philaseiten.de/beitrag/152270