Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 20.01.2015 01:02:54 Gelesen: 3292899# 3372@  
@ kauli [#3371]

Hallo Dieter,

du hast mich jetzt nicht mehr ruhen lassen - ich habs so gewollt.

Hier erst einmal Scans vom ganzen Brief - Vorderseite, Rückseite und die 3 Tagesstempel von CAMPINA (Rumänien) je einzeln:







Die Tagesstempel von CAMPINA sind sehr schwach abgeschlagen. Mit der Lupe vor Ort kann ich 13 XII erkennen gefolgt von einer 3 Stelligen Zahl. Die Fragmente dieser aus allen drei Stempeln zusammengesetzt ergibt eine 227, was auch immer das bedeuten mag.

Ich habe im Netz gesucht und erst einmal nicht viel gefunden. Den Islamischen Kalender erklärt mir keine Seite so, dass ich auf 1916 übersetzen könnte.

Was mich stört, ist deine Aussage, dass die oVN`s erst ab etwa 1927 eingeführt wurden. Dann mag ein Zahlendreher vorliegen. Doch ist der Stempel ein anderer, als im Büttner abgebildet und er ist auch anders, als meine mir vorliegender. Der Bruch allein ist ein Hinweis auf längere Nutzung.

Jetzt nehme ich das Geheimnis der Stempel mit in den Schlaf und werde morgen auch nicht mehr wissen. Vielleicht haben die Rumänienspezialisten eine weiterführende Antwort.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/100082