Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 21.01.2015 00:02:55 Gelesen: 1210284# 321@  
@ briefefan [#320]

Hallo briefefan,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach den Eröffnungsdaten von drei nach 1944 (im OVZ 1944 nicht vorhanden) eröffneten Poststellen II in meinem Sammelgebiet Herzogtum Lauenburg. Alle drei gehören zum Postamt 2410 Mölln 1. Ich habe folgende frühesten Belegdaten:

2411 HORST Kr. HZGT LAUENBURG 21.11.1986
2411 LÜCHOW b SANDESNEBEN 04.08.1988
2411 NEUHORST 26.11.1969

Von diesen Poststellen befinden sich auch keine Landpoststempel in "Poststellen II 2000 und 2400 Schleswig-Holstein 1928-1963" der ArGe Schleswig-Holstein. Somit gehe ich davon aus, dass sie vermutlich erst nach 1962 eingerichtet worden sind. Poststellen I sind es auf Grund der Größe der Orte sicher auch nicht gewesen.

Allerdings ist die Poststelle in Neuhorst bereits 1962 im "Numerischen Verzeichnis der Postleitzahlen 1962" verzeichnet. Möglicherweise wurde sie also 1962 eingerichtet und erhielt gleich einen Stahlstempel oder aber frühere Landpoststempel sind noch nicht nachgewiesen.

Die Abkürzung "Kr. HZGT LAUENB." deutet auf eine Anschaffung des Stempels von Horst in der ersten Hälfte der 1980er Jahre hin. Genauso wurden die in Mölln zu dieser Zeit angeschafften Stempel abgekürzt.

Hast Du aus dieser Zeit 1959-1987 auch OVZ und würdest mal nachschlagen ? Mei nächstes ist leider erst von 1987. Dort sind die Poststellen II in Lüchow und Horst verzeichnet. Bei Neuhorst wird auf Horst verwiesen. Möglicherweise nur eine Umbenennung von Neuhorst in Horst ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/100143